Frage von Boba2, 62

Was heißt "Freiheitsstrafe die zu Jahren auf Bewährung ausgesetzt wird.?

Beispiel Freiheitsstrafe von acht Monaten verurteilt, die zu drei Jahren auf Bewährung ausgesetzt wird Was heißt das?

Antwort
von Paguangare, 32

Bekommt man eine Freiheitsstrafe zur Bewährung, dann wird man zunächst nicht zum Haftantritt geladen, muss also nicht im Gefängnis einsitzen.

Man bekommt einen Bewährungshelfer zugeteilt. Manchmal gibt es auch Bewährungsauflagen, also bestimmte Aufgaben, die man lösen muss, oder Regeln, die man sich halten muss.

Über die Zeitspanne der Bewährungsfrist hin muss man sich tadellos führen, muss also jegliche weitere Straftat meiden. Sollte man sich nicht bewähren, indem man ein weiteres Delikt begeht, dann muss man die ursprüngliche Strafe doch noch im Gefängnis absitzen.

Kommentar von Boba2 ,

Danke perfekt erklärt! :)

Antwort
von Jewi14, 35

Man wird zu 8 Monaten Haft verurteilt, diese muss man aber nicht antreten, muss dafür aber Auflagen erfüllen. In diesem Fall darf man die nächsten 3 Jahre keine weitere Straftat durchführen. Macht man es dennoch, so muss man für 8 Monate ins Gefängnis (plus die neue Strafe für die neue Straftat)

Kommentar von Boba2 ,

Danke ,also wenn ich nichst mache muss ich nicht ins gefängnis

Kommentar von Jewi14 ,

Richtig, es ist ein Warnschuss. Bleibst du "sauber" so musst du nicht ins Gefängnis.

Kommentar von Boba2 ,

Ah so :) danke !

Ist schon krank für was man heutzutage angezeigt wird

Kommentar von Paguangare ,

Ich bin ja nicht neugierig, ich möchte nur gerne alles wissen: Um welches Delikt handelt es sich, wofür die achtmonatige Freiheitsstrafe auf Bewährung verhängt wurde?

Antwort
von BarbaraAndree, 33

Hier ein Link dazu:

https://www.strafrecht-bundesweit.de/strafrecht-blog/wann-kann-die-freiheitsstra...

Kommentar von Boba2 ,

Danke

Antwort
von ponter, 15

Wird u.a. hier erklärt.:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Strafaussetzung_zur_Bewährung_(Deutschland)

oder hier laut StGB:

http://dejure.org/gesetze/StGB/56.html

Kommentar von Boba2 ,

Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community