Frage von jaaasi10, 57

Was heißt "Freier Zugang zum Arbeitsmarkt" ->Praktikumstelle?

Gerade wollte ich mich für ein Ferialpraktikum bewerben und musste folgendes 'beantworten'

FREIER ZUGANG ZUM ARBEITSMARKT?

(folgende Antwortmöglichkeiten gab es):

  • Ja - unbefristet
  • Ja - befristet
  • Nein

Ich habe die österreichische Staatsbürgerschaft und bin 16. Hätte da wer eine Ahnung was ich da ankreuzen müsste? (Tut mir leid, ich kenne mich nicht so gut aus) Danke schon im Vorraus.

Antwort
von Winkler123, 29

Die wollen wissen ob du komplett Zeit hast oder zeitlich noch durch einen anderen Job gebunden bist. Falls du keinen anderen Job machst / machen willst :    Ja - unbefristet

 

Kommentar von jaaasi10 ,

Danke!

Kommentar von keulenman ,

So sehe ich es auch!

Antwort
von JanRuRhe, 14

Hier geht es darum, ob du einer Arbeitserlaubnis hast. Manch ein Ausländer ( positiv gemeint) hat ein Touristenvisum und damit keine Arbeitserlaubnis. Er kann ein nicht bezahltes Praktikum machen aber nur für wenige Wochen. Andere haben eine beschränkte Arbeitserlaubnis von mehreren Monaten oder Jahren. Bei der Vergabe von Praktikumsstellen möchte die Firma ja auch planen, wie es nach dem Praktikum weitergeht. Gute Leute sucht man überall :-) als EU-Bürger mit Pass hast du keine Beschränkung.

Kommentar von jaaasi10 ,

Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community