Was heisst folgender Satz auf Plattdeutsch?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

"Moin, ik bün Andrea, ik bün 16 Johr oold un bün in Berlin boren."

Das wäre die Variante in dem Platt, das an der Küste gesprochen wird, Nord-Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein bis Mecklenburg-Vorpommern. Einziger Unterschied zu der Antwort von Skyfly2004, auf den ich Wert legen würde, ist der, dass man im Plattdeutschen eigentlich niemals "die Andrea" oder "de Andrea" sagt, sondern immer den Namen ohne Artikel.

Es gibt aber viele verschiedene Formen von Plattdeutsch. Wenn du den Satz im Märkischen Plattdeutsch haben möchtest, der bis in das 20. Jahrhundert auch noch in den Berliner Vororten gesprochen wurde, dann eher:

"Juede Dag, ik bin Andrea, ik bin 16 Johr olt un bin in Berlin jeboren."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung