Frage von kolami, 45

was heißt Föderalismus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bwhoch2, 39

In der Politik bedeutet das, dass sich verschiedene Staaten zu einem mehr oder weniger starken Verbund zusammen schließen.

Typische Beispiele:

USA: Alle Staaten sind in vielen Bereichen selbständig. Nach außen treten Sie aber als Vereinigte Staaten gemeinsam im Rahmen einer Föderation auf.

Deutschland: 16 Bundeländer mit vielen eigenen Kompetenzen schlossen sich zur Bundesrepublik Deutschland zusammen. Das ist ebenfalls eine Föderation.

Keine Föderation:

Beispiel Frankreich: In Frankreich gibt es zwar Departements, aber das sind reine Verwaltungseinheiten ohne Regierungskompetenzen. Frankreich wird zentral regiert und ist daher keine Föderation.

Der Förderalismus in Deutschland bedeutet also, dass viele Regierungskompetenzen bei den Bundesländern liegen und diese dürfen nicht von der Bundesregierung beeinflusst werden. Zum Beispiel im Bereich Bildung. Somit ergibt sich auch die Situation, dass Bundesländer in bestimmten Bereichen miteinander konkurrieren. Oder die finanzielle Situation ist in den Bundesländern unterschiedlich.

Kommentar von bwhoch2 ,

Danke für die Auszeichnung.

Antwort
von KeksRaider87, 33

Gegenteil von Zentralismus. Alles wird aufgeteilt, in Deutschland beispielsweise die Befugnisse auf die Bundesländer. Alle dürfen selbst entscheiden und nicht die Bundesregierung entscheidet alleine.

Antwort
von herja, 29

Die Antwort findet man in 3 Sekunden mit Google: https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6deralismus_in_Deutschland

Antwort
von Hooks, 18

Dass die Macht nicht an einer Stelle gebündelt ist sondern dezentralisiert ist. Ohne Zentrum

Antwort
von MarliesMarina12, 25

ein Bund vieler Staaten zb die russische Föderation

Antwort
von Todayismydayx7, 18

Sowas wie ne Gliederung
Etwas is gegliedert :)

Deutschland ist in 16 Bundesländer gegliedert.