Lgiftzwerg am 06.11.2009 um 20:17 Uhr
Es hat irgendetwas mit Kameras und DVDs zu tun^^ Ich habe auch schon im Wörterbuch nachgeschlagen, hab aber nichts gefunden...

Wenn du eine CD/DVD brennst, mußt du sie erst finalisieren, bevor du sie dir anschauen/anhören kannst. Ist sie noch nicht finalisiert, kannst du noch Daten nachträglich darauf brennen.
http://forum.chip.de/brennen-authoring/bedeutet-beiim-brennen-finalisieren-84704...
Du kannst dann keine Daten mehr auf die CD/DVD brennen im Gegensatz zu Multisession, wo die CD/DVD geöffnet bleibt, um weitere Daten draufzuschreiben oder zu überschreiben.
wenn man eine DVD / CD brennt kann man die problemlos am eigenen Rechner anschauen und sofern noch Platz drauf ist was ergänzend drauf speichern Nur wenn ein anderes Gerät die Daten abspielen soll, muss die Disk finalisiert werden- danach besteht keine Möglichkeit mehr, noch was dazu zu speichern weil die DVD dann als voll gekennzeichnet ist.
Lgiftzwerg am 6. November 2009 20:26 Wenn es eine DVD-RW ist, kann man es dann noch rückgängig machen?
Ja, kannst neu formatiern und von neuem beschreiben

finalisieren, heißt zum Beispiel, wenn ich etwas von meinem DVD recorder auf ein Rohling brenne muss ich die DVD Rohlingscheibe finalisieren, damit man das anschauen kann
zu ende bringen/abschließen würd ich mal behaupten ohne es in dem zusammenhang zu wissen