Was heißt extrudiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Extruder ist eine Maschine, die den noch flüssigen Kunststoff mischt, fördert und dann durch ein Profil drückt, welches dem Kunststoff seine Form gibt, ähnlich einem Fleischwolf mit Plätzchenaufsatz, vielleicht hast du das schon mal gesehen. Bei Wikipedia ist eine ganz gute Erklärung, gib einfach Extruder ein.

Hallo, Beim Extrudieren wird häufig Pulver oder Granulat über einen Trichter in eine sog. Extruderschnecke geleitet. Diese Schnecke wird erhitzt, so dass Pulver oder Granulat schmelzen. Durch die Gewindeform der Schnecke, wird der geschmolzene Kunststoff durch den Extruder gedrückt. Am Ende des Extruders befindet sich eine Öffnung. Hier wird im Vorfeld ein Negativformteil mit den gewünschten Aussparungen angebracht, ein Extrusionswerkzeug oder - scheibe. Mit Hitze und Druck wird also erreicht, dass vorne ein Endlosprofil (Strangware) heraus kommt. Dieses durchläuft eine Kühlstrecke z.B. Wasserbecken und kühlt ab und behält danach die gewünschte Form. Auf Rollen gewickelt oder in Kurzlängen geschnitten, werden solche Produkte in vielen technischen Bereichen, z.B. Dichtungen in Fenstern oder im Maschinenbau eingesetzt.