Frage von furqan1616, 94

Was heißt etwa Shoot-the-Chutes übersetzt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WildTemptation, Community-Experte für Achterbahn & Fahrgeschäfte, 66

Wörtlich kann man es nicht übersetzen. Aber grob bedeutet es irgendwas mit Schussfahrt (shoot) einen Kanal oder eine Rutsche hinunter (chute). Also vielleicht "Schieße den Kanal hinab" oder so. Auf Englisch klingt es natürlich cooler, besonders weil shoot und chute gleich klingen.

Kommentar von furqan1616 ,

Oder besser "Schieße die Rutsche hinab".

Kommentar von furqan1616 ,

Kanal wäre jetzt eher flume 

Kommentar von WildTemptation ,

Das macht in dem Fall keinen Unterschied. Die Log Flume hat den gleichen Kanal oder Rutsche oder was auch immer wie ein Shoot-the-Chute, nur dass er bei letzterem meist etwas breiter ist.

Kommentar von furqan1616 ,

Nein kanal heißt übersetzt flume oder auch Rinne

Kommentar von WildTemptation ,

Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass es ein Wort geben könnte, das mehrere Bedeutungen hat? Nur weil flume Kanal heißt, bedeutet das ja nicht, dass chute nicht auch Kanal heißen kann.

Kommentar von furqan1616 ,

Chute sollte aber Rutsche heißen 

Kommentar von WildTemptation ,

Tut es ja auch. Aber es hat halt noch zusätzlich die Bedeutung Kanal. Ist das denn so schlimm? Wo liegt überhaupt der technische Unterschied zwischen Rutsche und Kanal?! Ich kenne echt niemanden, der sich so viele Gedanken über Begrifflichkeiten macht wie du.

Kommentar von furqan1616 ,

Ist das jetzt so schlimm? 

Kommentar von furqan1616 ,

Mit Rutsche ist die Abfahrt doch gemeint und mit Kanal die Strömungsanlage wo die Logs später von einer Fördergummiband wieder hochgezogen werden

Kommentar von WildTemptation ,

Nein. Wie kommst du darauf? Du kannst das für dich natürlich so festlegen, wie du willst. Aber es gibt keine offizielle Wildwasserbahn-Nomenklatur, die das vereinheitlicht.

Kommentar von furqan1616 ,

Dann meinst du evt. das die ganze Strecke als Kanal bezeichnet wird.

Mehr weiß ich nicht. 

Kommentar von WildTemptation ,

Ja. Oder ganz anders. Das ist nirgends festgelegt, also kann es jeder so nennen, wie er will. Die meisten Leute machen sich wahrscheinlich gar keine Gedanken darüber. Also mach, was du willst.

Antwort
von earnest, 53

In freier Übertragung und mit dem Versuch, auch hier ein Wortspiel einzubauen:  "Rutsch die Rutsche runter." 

Gruß, earnest


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community