Was heißt ethik bzw. ist Ethik in der Oberstufe?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich kann dieses Thema nicht mehr hören oder sehen.

JA, es kommt in der EF dran. In 4 verschiedenen Ausführungen und irgendwann fängt es an zu nerven, ich versprech's dir :D

Es kommen folgende Formen der Ethik dran (EF, evangelische Religionslehre):

  • Tugendethik nach Aristoteles
  • Pflichtenethik -> kategorischer Imperativ, hypothetischer Imperativ nach Kante
  • Verantwortungsethik
  • Gesinnungsethik

Diese Themen der Ethik haben wir bisher besprochen, ich denke danach kommt ein anderes Thema. Ansonsten kannst du aber auch in den Lehrplänen für deine Jahrgangstufe in deinem Bundesland nachschauen.

Lg Lfy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, normalerweise ist Ethik ein Oberstufenfach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?