Frage von Alibaba777, 16

Was heißt es wenn Proteine der Selektion unterliegen?

Auch in einem anderen Zusammenhang mit Short Tandem Repeats würde mich die Frage interessieren.

Antwort
von kgunther, 4

Die dreidimensionale Struktur eines Proteins ist essentiell für seine (zumeist) enzymatische Funktion. Eine Mutation verändert die DNS-Sequenz, also (oft) die Proteinsequenz, daher (in vielen Fällen) die dreidimensionale Struktur des Proteins, daher (zumeist) dessen Funktion.

Die Funktion eines Proteins bedingt die Synthesefähigkeit der Zelle (etwa Synthese eines Pigments), die Eigenschaften der Zelle bedingen die Eigenschaft des Organismus (etwa Fellfarbe).

Proteine, deren Veränderung Merkmale beeinflußt, die der Selektion unterliegen(also die Überlebenswahrscheinlichkeit und Fortpflanzungswahrscheinlichkeit verändern), UNTERLIEGEN der SELEKTION.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community