Frage von Marvom, 163

Was heißt es wenn Menschen sagen man ist nicht hässlich?

Ernste Frage

Antwort
von Altersweise, 54

Das kommt ein wenig auf den Menschen an, der sowas sagt und auf die Region mit ihren sprachlichen Besonderheiten. Besonders in Gegenden, wo nicht geschimpft gelobt genug ist, ist eine solche Aussage durchaus als Kompliment zu verstehen.

Reine Sprachpuristen allerdings sagen mit diesen Worten lediglich, dass man nicht hässlich ist.

Wichtig ist auch immer der Tonfall, in dem solche Worte gesprochen werden.

Antwort
von Ottavio, 56

Ich würde das als understatement werten mit der Kernausage: Du bist recht hübsch. So was direkt zu sagen, klingt ja in manchen weiblichen Ohren alsals "political incorrect", ja schon fast ungehörig.

Antwort
von Marilynsflight, 77

1. Dass du dir zu viele Sorgen um dein Aussehen machst, die nicht berechtigt sind. (Wenn du vorher "Ich bin so hässlich." sagst)

2. Es ist eine Untertreibung und bedeutet, dass du ziemlich schön bist.

3. Derjenige findet dich zwar nicht hässlich, aber auch nicht besonders schön.

Antwort
von beantworterin16, 49

Entweder du bist wirklich hässlich oder er braucht einfach Ermutigung, dass er nicht hässlich ist.

Antwort
von ColleenChambers, 65

Das würde ich nicht unbedingt als Kompliment aufnehmen.

Wenn man jemanden als "nicht unsympathisch" bezeichnet, dann ist die Einstufung auch eher so im durchwachsenen Bereich.

Die doppelte Verneinung ist in meinem Verständnis hat weitem nicht die selbe Bedeutung wie der entsprechend positive Ausdruck.

LG  C.C.

Kommentar von Marvom ,

Ich glaube man sollte einfach aufhören zu viel zu denken sondern einfach annehmen wie es gesagt wurde . 

Kommentar von ColleenChambers ,

Das kannst du natürlich machen.

Wenn du das Thema bei GF als Frage einstellst und wissen willst, wie andere Menschen das beurteilen, dann KANN es sein, dass die Antwort nicht genau so ausfällt, wie man sie sich selbst zurecht gelegt hat.

Und andere Meinungen hören / lesen wolltest du doch, oder?

LG  C.C.

Antwort
von Tragosso, 82

Dass diese Menschen gehässig und empathielos sind.

Achso, "nicht"...Naja, dann finden sie dich wohl nicht hässlich, sondern durchschnittlich.

Antwort
von peti14, 56

Kommt auf den Zusammenhang an, wann und wo er es sagt. Auch auf seine Erfahrungen und was für eine Situation das ist.

Antwort
von thetee99, 63

Das man nicht hässlich ist, aber auch nicht wirklich schön?

Kommentar von Marvom ,

Ja ist man dann hübsch oder wie ?

Kommentar von thetee99 ,

xD so ein quatsch...

"du bist schön" = sehr hübsch

"du bist hässlich" = sehr hässlich

Diese Negativ-Verneinungen werden genutzt um etwas positives zu sagen, dass sich aber nicht sofort positiv anhören soll, entweder weil der Informationssender seine wahre Intention verschleiern will, oder einfach um die Aussage etwas abzuschwächen... letzterem nach wäre es dann zu verstehen wie folgt:

"du bist nicht hässlich" = eher positiv

"du bist nicht schön" = eher negativ

Ansonsten gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass du ein junger Fatzke bist und das die Aussage eines anderen jungen Fatzkes war und somit an Bedeutung und Sinnhaftigkeit verliert... also Schulhofgelabber... ;)

Antwort
von Wippich, 26

Besser als wenn man sagt:So hässlich bist Du gar nicht.

Antwort
von FiveForces3, 18

Dass du eben nicht gut aussiehst!

Antwort
von Gustavolo, 22

Marvon:

Nicht hässlich =  aber auch keine Schönheit - der Mensch sieht eher unvorteilhaft aus.

Antwort
von StopTheBull, 61

Dass du nicht hässlich bist...?

Kommentar von Marvom ,

Ja ist man dann hübsch oder wie soll man das verstehen 

Kommentar von StopTheBull ,

Hör auf, Dinge in eine einfache Aussage hinein zu interpretieren. Du bist hübsch = Du bist hübsch. Du bist hässlich = Du bist hässlich und Du bist nicht hässlich = Du bist nicht hässlich. Fertig.

Antwort
von Kandahar, 43

Das man nicht hässlich ist.

Antwort
von DJFlashD, 30

Wenn sie sagen dass man nicht hässlich ist, dann ist man nicht hässlich

Captain obvious lässt grüßen

Antwort
von JackBl, 14

Kommt drauf an, in welchem Zusammenhang man Dir das sagt.

Es könnte ein Kompliment sein, wenn Dir jemand sagt: "Hey Mädl, Du bist aber nicht häßlich!"

Oder wenn Dir jemand auf Deine Frage hin antwortet, ob Du häßlich seist. "Nö, Du bist ja nicht häßlich, aber mein Typ nun auch wieder weniger."

Antwort
von Dave0000, 20

Vielleicht wollte man dir ein Kompliment machen ohne dich anzulügen

Antwort
von betterwithyou, 14

Das klingt nicht besonders nett..aber ist auch keine Beleidigung..

Antwort
von Feuerherz2007, 36

Sie wollen sagen, dass man nicht schön aussieht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community