Was heißt "es mag mich sehr"?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es kann zwei Sachen bedeuten, wenn das Schweizerhochdeutsch ist.

1. Es mag mich sehr, also mögen In Sinn von lieben

2. Es mag mich sehr, im Sinn von es macht mich traurig/entäuscht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stern1212
31.05.2016, 20:52

Das zweite trifft zu ! Denn mir wurde per Mail von einem Freund aus der Schweiz "es mag mich sehr, das unser Treffen nicht stattgefunden hat !"
Danke !
Aber weißt du auch, ob man das als deutscher verstehen muss ? Also wenn ich das jetzt jemandem schreiben würde aus Deutschland ! 😅

0

dass dich etwas sehr mag?
ich komme aus der Schweiz, aber ich verstehe deine Frage nicht so ganz :/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stern1212
31.05.2016, 20:47

Mir wurde in einer Mail geschrieben "es mag mich sehr, das unser Termin nicht stattgefunden hat !" Es sollte heißen da die Person traurig/betrübt ist oder so... Ich kannte Ausdrucksweise aber nicht, habe mich gewundert.

0
Kommentar von stern1212
31.05.2016, 20:53

Danke

0

"Es" steht für eine Sache, also kein Mensch, das ist schon mal ungewöhnlich.

Das sagt man eigentlich nur, wenn dir ein seltsames Tier zugelaufen ist, das man selber nicht kennt, dich aber offensichtlich gut leiden kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es rührt mich sehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?