Was heißt "es mag mich sehr"?

3 Antworten

Es kann zwei Sachen bedeuten, wenn das Schweizerhochdeutsch ist.

1. Es mag mich sehr, also mögen In Sinn von lieben

2. Es mag mich sehr, im Sinn von es macht mich traurig/entäuscht.

Das zweite trifft zu ! Denn mir wurde per Mail von einem Freund aus der Schweiz "es mag mich sehr, das unser Treffen nicht stattgefunden hat !"
Danke !
Aber weißt du auch, ob man das als deutscher verstehen muss ? Also wenn ich das jetzt jemandem schreiben würde aus Deutschland ! 😅

@stern1212

Nein, in Deutschland wird das nicht verstanden.

Ich hatte als Deutsche in der Schweiz anfangs auch ein Problem, das richtig zu verstehen. Da es ja eher das Gegenteil bedeutet, in meinem Verständnis.

@stern1212

Es ist für Schweizer manchmal nicht so einfach, zu wissen was Deutsche verstehen und was nicht. :) Man kann leider nicht alles Wortwörtlich übersetzen, da einige Redewendungen in Hochdeutsch keinen Sinn ergeben.

@Suomenleijona

Das ist richtig - und ist auch umgekehrt so. Wobei Redewendungen durchaus "übersetzt" werden können, man muss sich nur der Bedeutung bewusst sein - und sich im Klaren darüber sein dass es eben eine Redewendung ist, und nicht wörtlich verstanden werden kann.

Ausserdem wird auch innerhalb Deutschland nicht alles gleichermassen verstanden!

"Es" steht für eine Sache, also kein Mensch, das ist schon mal ungewöhnlich.

Das sagt man eigentlich nur, wenn dir ein seltsames Tier zugelaufen ist, das man selber nicht kennt, dich aber offensichtlich gut leiden kann.

mit "es" ist wohl ein Mädel gemeint?

Dann reden 2 über eine Dritte. Die Formulierung ist nicht ungebräuchlich, impliziert jedoch, dass hier NICHT von Liebe geredet wird.

Das ist dann die Steigerung.

Mir wurde in einer Mail geschrieben "es mag mich sehr, das unser Termin nicht stattgefunden hat !" Es sollte heißen das die Person traurig/betrübt ist oder so... Ich kannte diese Ausdrucksweise aber nicht, habe mich gewundert.

@stern1212

na das halte ich dann doch für einen Tippfehler aus deutsche Sicht. Die Form ist hier unüblich und irreführen.

Sorry, dass hatte ich icht so verstanden.

Gruß Uli