Frage von Melone1235, 57

Was heißt es , wenn man träumt , dass man selbstmord begeht?

Hab geträumt , dass ich aus dem Fenster springe und alles Mega langsam abläuft , und als ich gestorben bin bin ich aufgewacht ... Kann mir jemand sagen , was das heißt oder Vermutungen sagen ?
Danke und lg

Antwort
von Nadu17, 16

Das zu beantworten ist wirklich schwer, da in der Traumforschung immer noch nicht final geklärt wurde, warum der Mensch träumt und ob Träume überhaupt eine eigene Funktion haben.

Eine Theorie geht z.B. davon aus, dass wir im Traum lernen, mit problematischen Alltagssituationen umzugehen bzw. das die Träume uns auf solche vorbereiten.

Niemand kann dir deshalb mit Sicherheit sagen, was dein Traum bedeutet. Nimm ihn einfach als Hinrgespinst deines Unterbewusstseins hin und denk nicht weiter drüber nach. Vielleicht wollte dich dein Gehirn nur darauf vorbereiten, dass du an einem geöffneten Fenster immer vorsichtig sein solltest ;)

Kommentar von Bambi201264 ,

Naja, die meisten Träume sind für mich auch nur "Verdauungsstörungen" des Gehirns/Unterbewusstseins.

Aber wenn ein ähnlicher Traum immer wiederkehrt, hat er meistens schon eine Bedeutung. :)

Kommentar von Nadu17 ,

Wenn du mit Bedeutung meinst, dass dahinter z.B. eine unterdrückte Angst steckt, dann stimme ich dir zu :) Aber so, wie ich Melone1235 verstanden habe, trat der Traum nur ein einziges Mal auf. In diesem Fall würde ich ihm keine größere Bedeutung beimessen.

Antwort
von Bambi201264, 44

Das hatte ich als Kind oft, so zwischen 10 und 14 Jahren.

Es bedeutet, dass man von einer Situation völlig überfordert ist (Familie oder Schule oder beides), nichts schlimmes also.

Sobald die Situation sich beruhigt hat, sind auch die Träume weg. :)

Kommentar von LessThanThree ,

steht das im astro-tv-guide?

Kommentar von Irina55 ,

Wenn man sich etwas damit beschäftigt, weiß man das einfach ;) Lernt man unter anderem auch im Psychologiestudium, dass träume meist eine gewisse Bedeutung haben.

Antwort
von Irina55, 30

http://www.traumdeuter.ch/
Schau hier mal nach. Dort findest du sogut wie alles :)

Kommentar von Freyaaa20 ,

stimmt, die Seite ist echt klasse. (:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community