Was heißt: ,,Erdbebenmessung - Der Schlüssel zum Erdinnern!´´?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

geologen können die druckwellen von erdbeben, die durch die erdkruste laufen und überall aufgezeichnet werden können oder künstlich erzeugten mini-erdbeben, bzw. die echos so wie ultraschall bei den medizinern analysieren und sich so ein bild des erdinneren machen.

Die Erde ist ja aus mehreren unterschiedlich dichten Schichten aufgebaut; ein Erdbeben bewirkt die Entstehung von verschiedenen Wellen mit einer unterschiedlichen Amplitude (Schwingsgröße und -dichte), die entweder in die Tiefe wirken oder aber an der Oberfläche entlang laufen: je nach Wellenart werden diese an den unterschiedlich dichten Schichten des Erdinneren reflektiert; der Seismologe, der Erdbebenforscher, kann dann anhand der Laufzeit der Wellen feststellen, in welcher Erdtiefe sich welche Schicht von welcher Dichte/Eigenschaft befindet.