was heißt elend?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

traurigkeit. Ich fühle mich elend= Ich fühl mich so schlecht/ich bin so traurig. oder genau:http://de.wikipedia.org/wiki/Elend

wenns einem schlehct geht oder jmd in einer schlechtenlebenssituation ist, also arumt.... geht es ihm elend

wie teif will das volk wohl noch sinken...

hier:elend Adj. elend <elender, am elendsten> 1. (≈ übel) so, dass man sich sehr schlecht fühlt, weil man krank oder sehr deprimiert ist Sie fühlt sich elend., Mir ist elend (zumute). 2. (≈ armselig) so, dass die Lebensbedingungen sehr schlecht und ärmlich sind Sie wohnen in einer elenden Behausung., Er führt ein elendes Leben. 3. (umg. ≈ furchtbar) verwendet, um eine Aussage zu verstärken Das ist eine elende Arbeit/eine elende Hitze heute.