Frage von lqdmlq, 32

was heisst eingebildet?

Antwort
von Bswss, 10

Wenn man eine überzogen-positive Meinung von sich selbst hat., wenn man sich z.B. für besonders schön, besonders intelligent, besonders wichtig  hält und vor allem schöner, intelligenter und wichtiger als die anderen.

Das Wort "eingebildet" ist schon ziemlich nahe an den Wörtern "überheblich" , "hochnäsig" und "arrogant" und kann auch "zickig" bedeuten. 

Antwort
von Panazee, 21

Wenn man sich für ganz toll hält und das die Welt auch bei jeder Gelegenheit wissen läßt. Das kann sein, dass man sich für besonders schön hält, aber auch, dass man sich für besonders klug hält oder was auch immer.

Kommentar von lqdmlq ,

arrogant?

Kommentar von Panazee ,

Ja, das wäre ein Synonym. Wobei "arrogant" noch mehr beinhaltet, dass man sich für besser als die anderen hält.

Antwort
von SebRmR, 5

aufgrund bestimmter Fähigkeiten, als positiv empfundener Eigenschaften oder einer gehobeneren sozialen Stellung sich für besser als andere haltend und diesen gegenüber in überheblicher, dünkelhafter Weise Distanz haltend, sich ihnen überlegen fühlend

http://www.duden.de/rechtschreibung/eingebildet

"eingebildet sein" gibt es auch noch:

sich für besser als andere halten, sich anderen überlegen fühlen

http://www.duden.de/rechtschreibung/eingebildet_sein

Antwort
von oppenriederhaus, 11

übertrieben von sich selbst überzeugt sein

https://www.google.de/search?sourceid=navclient&aq=hts&oq=&hl=de&...

Kommentar von lqdmlq ,

arrogant?

Kommentar von oppenriederhaus ,

arrogant wäre die Steigerung -  dann ist man überheblich und sieht eingebildet auf andere herab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community