rabutz1991 am 06.03.2009 um 11:29 Uhr
genau ich bin mit meinem Latein am Ende?? mit erklärt mir es genau in euren worten!!! habe das schon öfters als Antwort bekommen!!
glg rabutz
danke für antworten!!
mit "latein" ist die weisheit, das wissen gemeint. und damit am ende zu sein, bedeutet: man weiß nicht mehr weiter.
Latein war im Mittelalter die Sprache der Gelehrten, und wenn die auch nicht mehr weiter wußten, dann waren sie sprichwörtlich mit ihrem Latein am Ende.

Früher haben die Gelehrten, Ärzte lateinisch gesprochen. Die Rezepturen waren in Latein, wenn jeman am Ende seines Latein ist, weiß er nicht weiter, er hat keine Antwort/Lösung auf die Situation.

Ich weiss auch nicht weiter (dies ist die Erklärung in einfachen Worten)
Naja, mit latein kann man viele Bedeutungen nachvollziehen. Meine Sister hat bei TrivialPursuit enorme Vorteile :-( Wenn sie dann die Antworten nicht mehr weiß, ist sie eben "mit ihrem Latein am Ende"

Also mit meinen Worten heißt das: Ich weiß mit meinem Wissen nicht mehr weiter. Wo das herkommt, weiß ich allerdings nicht.
Das heißt, dass man einfach gar nichts kapiert und es hoffnungslos ist. Nicht mehr weiter wissen, Ende der Weisheit etc....
rabutz1991 am 6. März 2009 11:30 danke :-(
Warum so traurig?
rabutz1991 am 6. März 2009 11:42 ich hab das soo aufgefasst das du sagst ich bin hoffnungslos!! im negativen sinne!

Soll heissen, das man nicht mehr weiter weiss. Nicht weiter helfen kann.