Frage von halloo13, 50

Was heißt eigentlich DDR3?

Hi! Ich hab mir letzdens einpaar iPhones angeguckt und unter Ram stand bei manchen ganz normal z.B 1 Gbyte und bei anderen 1 Gbyte (DDR3) was heißt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Freshestmango, 32

Das steht für Double Data Rate 3.
Das ist eine recht aktuelle Arbeitsspeichergeneration.
Allerdings meine ich, dass es schon deutlich bessere gibt, z.B. GDR5.

Kommentar von Ruffy5286 ,

Gibts, die sind aber doch aber eher VRAM zumindest GDDR5.

Kommentar von Freshestmango ,

Ja, nichts für Smartphones, sondern eher für die PS4

Antwort
von Steffile, 20

Das bezieht sich auf  das dynamic access memory. DDR3 ist okay, obwohl schon DDR4&5 auf dem Markt ist, das schneller ist weniger Energie braucht. Ist auch eher relevant feur gaming PCs.

Antwort
von Ruffy5286, 13

DDR steht in diesem Zusammenhang für Double Data Rate und beizeichnet einfach nur die Art deines RAMs (Random Access Memory). Gibt auch noch DDR2, DDR und DDR4 RAM. Die unterscheiden sich baulich natürlich und haben jeweils abgestufte Speichertaktraten und und somit auch abgestufte Übertragungsraten. DDR4 hat die höchste Übertragungsrate und das wird nach unten weniger.

Effektiv heißt das für das iPhone nur, dass es 1 GB DDR3 RAM hat. Ich vermute mal, dass das schon etwas länger in iPhones eingesetzt wird. Sollten also eigentlich fast alle DDR3 RAM haben.

Antwort
von chongzi, 23

Beschreibt nur die Version des Arbeitspeichers. Die meisten Smartphones haben mittlerweile DDR3 RAM verbaut, wird nicht extra angegeben. 

Vereinfacht gesagt, neue Module haben ne höhere Taktfrequenz, bzw. geringere Zugriffszeiten. DDR2 < DDR3 < DDR4 ... wobei DDR4 glaube ich noch keine Verwendung in Smartphones findet.