Frage von xYukinax11, 39

Was heißt ,,dona do" auf deutsch?

Hey, Leute! Die Frage habe ich ja schon hingeschrieben. Es kommt aus dem lateinischen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:) Ich danke schon mal im Voraus für Antworten:D Lg xYukinax11

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Latein & deutsch, 15
Wenn du dich über die unterschiedlichen Aussagen wunderst: "dona" kann zwei Bedeutungen haben (wie zum Beispiel auch im Deutschen "gebet" und "Gebet").
  1. Imperativ Singular von "donare" (schenken), dann in der Bedeutung "schenk!"
  2. Nominativ oder Akkusativ Plural von "donum" (das Geschenk), also in der Bedeutung "die Geschenke"

"do" kann nur heißen: "ich gebe"

Zusammen wäre es so sinnvoll: ich gebe Geschenke

Doch man müsste den größeren Zusammenhang sehen, wo die Wörter herausgenommen worden sind, um es exakt sagen zu können.

Antwort
von DukeSWT, 21

Oder als einzelne Wörter SCHENKE! und ICH GEBE.

Kommentar von xYukinax11 ,

Thx:)

Kommentar von Graecula ,

oder als verkürzte Aussage: "schenke und ich gebe". Wobei der Lateiner dann eher ein Futur verwenden würde...

Antwort
von Barbdoc, 12

Ich gebe Geschenke.

Antwort
von DukeSWT, 16

Ich gebe Geschenke.

Kommentar von xYukinax11 ,

Danke:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten