Superschaaf am 03.11.2009 um 20:31 Uhr
Hallo zusammen,
meine bank hat alle überweisungen der letzen beiden tage wieder aufs konto überwiesen mit dem vermerk dispo referenz. Kto ist aber absolut gedeckt, also daran kanns nicht liegen. jetzt hab ich am freitag bei der raifaisenbank versucht mit meiner sparda karte geld abzuheben und prompt haben die mir die karte eingezogen. Kann es damit zu tun haben das mir die karte eingezogen wurde?
habe mal gegooglet. Haben wohl noch mehr Leute Probleme gleicher Art. Folgende Erklärung habe ich in einem Forum gefunden, die absolut richtig ist aber nicht auf Dich zutreffen muss:
"ag sein, daß vom Saldo her genügend da war. Der Kontostand kann jedoch auch "vage" Posten beinhalten, die die Bank intern vor Verfügungen "schützt". Beispiel: Du reichst einen Scheck zur Gutschrift auf's Konto ein. Einen (oder zwei) Tag(e) später hast Du den Betrag auf dem Konto (der Saldo ist also höher). Deine Bank weiß aber noch nicht, ob der Scheck von der bezogenen Bank auch eingelöst wird; er könnte platzen. Ließe sie Dich jetzt über den kompletten Betrag verfügen und der Scheck würde tatsächlich platzen, säße sie auf einem (nicht gewollten) Kredit. Der geplatzte Scheck würde ja schließlich Deinem Konto rückbelastet. (der Banker sagt dazu Scheckobligo; gibt es als Lastschriftobligo auch bei Lastschrifteinreichern und wird üblicherweise als "Eventual- risiko" oder Zahlungsverkehrsrisiko von der Bank speziell behandelt) "
Du solltest das klären. Kann ein Schufa-Eintrag einen Grund darstellen?
Vielleicht ist es einfach nur die Wertstellung. Du siehst zwar einen Saldo, der auf Deinem Konto ist. Zinsberechnungsmäßig ist der aber vielleicht gar nicht da. Du musst immer die Wert-Stellung im Auszug beachten. Die sagt, wann Dein Geld zur Verfügung steht. Angenommen, heute bekommst Du Dein Gehalt auf Deinem Konto gutgeschrieben, so findest Du eine Wert-Stellung auf derselben LInie. Das Datum, welches dort steht, ist das, an dem Du über das Geld verfügen kannst. Bei Gutschriften ist das oft später als der Buchungstag.
Bedeutet normalerweise, dass du deinen eingeräumten Dispokredit zum Zeitpunkt der Überweisung überschritten hattest. Mit der Einziehung der Karte hat das meines Erachtens nichts zu tun.
Nach deiner Schilderung gibt es für mich
zwei Möglichkeiten:
Bankversehen
Wow, super danke dir :) Ich werd morgen mal bei der Bank fragen, ist natürlich das schlauste. Bin auch schon unheimlich gespannt. Es ist alles wie immer, Konot ausreichend gedeckt und nur die Buchungen seit Montag gehn alle zurück. Tippe mal auf irgendeinen Fehler oder eben ne Kontosperre da die Karte von ner fremden Bank eingezogen wurde. Wird vielleicht ne Art Sicherheitsmaßnahme sein oder eben iiiirgendwas andres :) Hört sich auf jeden Fall logisch an was du gepostet hast.