Frage von Sveniano, 48

Was heißt dieses ger oder gär oder wie auch immer?

Ich komme aus NRW (hier wird eigentlich nur Hochdeutsch gesprochen) und ich war mal für ein paar Wochen in Sachsen-Anhalt. Mir ist aufgefallen, dass immer irgendwelche zusammenhanglos dieses ger oder gär oder so gesagt haben. Das ist natürlich für mich, weil ich es nicht kenne total sinnlos, aber weil ich es jetzt im Fernsehen auch andauernd höre, möchte ich es gerne mal wissen, was das heißt. Kann mir da jemand helfen ?

LG

Sven

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von betterthanever, 36

Es heißt so etwas wie: Nicht wahr? Oder?

Lg

Antwort
von Cheetah96, 36

Das bedeutet so viel wie gell. Das ist aber wahrscheinlich auch Umgangssprache. Ich würde das mal mit " so ist es oder siehst du das nicht auch so" umschreiben. 

Antwort
von SimsonFrancis, 27

Ja das hatte ich auch schon also bei uns heisst es "ne?"

Kommentar von Sveniano ,

Ja, das sage ich auch manchmal :D

Kommentar von SimsonFrancis ,

Genau:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community