Frage von Christophlosmor, 123

Was heißt dieser englische Satz auf Deutsch?

"A good friend turned on me." Danke im Voraus :)

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 26

turn on sb bedeutet "sich gegen jmdn. wenden" oder sogar jemanden angreifen.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch & Sprache, 37

Je nach Situation:

Ein guter Freund hat sich gegen mich gewandt.
Ein guter Freund ist auf mich losgegangen. (wahrscheinlich nur verbal)
Ein guter Freund hat mich attackiert.

Auf jeden Fall ist "to turn on somebody" negativ konnotiert.

Wenn du das nächste Mal ein ähnliches Problem hast, dann schau in einem guten Wörterbuch nach:

http://de.pons.com/übersetzung?q=turn+on&l=deen&in=&lf=en

Hier schau unter II/2 oder II/3.


Antwort
von ThomasNiemt, 45

"turned on me" heißt in diesem Zusammenhang, hat sich gegen mich gewendet  ...

Antwort
von CrispyA, 51

http://idioms.thefreedictionary.com/turn+on

Das kann bedeuten jemanden zu attackieren oder kritisieren:

turn on somebody

to attack or criticize someone suddenly: He suddenly turned on me and accused me of not supporting him when heneeded it. The country's leaders worry that the people could quickly turn on them.
Antwort
von matheistnich, 85

ein guter freund hat mich verraten/verletzt

Antwort
von Computerhilfe11, 79

Ein guter Freund wendete sich an mich.

Kommentar von Oubyi ,

Hatte ich auch zuerst gedacht, aber das wäre
"turned to"

Kommentar von Computerhilfe11 ,

Wendete zu mir. Könnte natürlich auch sein.

Kommentar von CrispyA ,

Dann müsste es "turned to me" heißen. Ich denke er meinte das auch.

Kommentar von adabei ,

Nachdem "to turn on somebody" einen Sinn ergibt, warum hätte er dann etwas anderes sagen wollen?

Kommentar von CrispyA ,

Ja, hatte es vorher auch noch nicht gehört. :D

Kommentar von adabei ,

Das ist eindeutig falsch.

Antwort
von henzy71, 20

Voraus bitte groß und bitte nur mit einem "r"......

schöner wäre gewesen wenn der Satz hieße "A good friend turned me on". Jetzt heisst es nämlich Ein guter Freund hat sich gegen mich gewendet. Im zweiten Satz hieße es, Ein guter Freund hat mich geil gemacht.

Gruß

Henzy

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch & Sprache, 20

Vermutlich: "Er wandte sich von mir ab." Kann auch im Sinne von "verraten" gemeint sein.

Mit völliger Sicherheit lässt sich das nur in Kenntnis des genauen Zusammenhangs sagen. 

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

P.S.: im Voraus

Kommentar von earnest ,

... und: "... Satz auf Deutsch?"

Antwort
von Oubyi, 54

"Ein guter Freund hat mich angemacht"
Schau hier:
http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=turn+on&l=deen&in=&lf=en

Kommentar von earnest ,

Das wäre: "turned me on".

Kommentar von Oubyi ,

Klingt für mich auf jeden Fall besser/ bekannter, aber dann hätte pons eigentlich schreiben müssen:
"to turn sb. on"
Oder?
Da habe ich mich wohl zu einem Schnellschuss verleiten lassen.
Weiter unten in dem Link sehe ich etwas Passenderes.

to turn on sb:  auf jdn. losgehen

Also KORREKTUR:
"Ein guter Freund ist auf mich los gegangen/ hat sich gegen mich gewendet."

Kommentar von earnest ,

Ja, ich teile Deine Kritik. Als ich die vielen falschen Lösungen sah und dann bei pons diesen Murks, kam ich doch für zwei Sekunden ins Zweifeln ...

Dann schrieb ich trotzdem meine Antwort - und sah mich durch adabeis Hinweis auf die korrekte Stelle bei pons (= auch "Deine" Stelle) bestätigt.

Pons hat dich hinter die Fichte geführt.

Kommentar von Oubyi ,

Beim weiteren Grübeln ist mir gerade noch eingefallen, dass man bei uns im Ruhrpott mit:
"Ey, mach mich nicht an"
AUCH meinen kann:
"Geh nicht auf mich los",
je nach Situation.
Also vlt. doch nicht ganz so falsch, wenn auch doppeldeutig.
Soll jetzt aber keine Ausrede sein.

Kommentar von adabei ,

So hatte ich deine Antwort auch aufgefasst. Da es hier aber zweideutig ist, sollte man doch vielleicht eher auf eine andere Ausdrucksweise ausweichen.

Kommentar von deathbyhacks ,

Falsch.

Kommentar von Oubyi ,

Je später der "Abend"...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten