SusiTiger am 19.06.2009 um 16:13 Uhr
Hi @ all.
Wenn bei jemandem alles in Ordnung ist sagt man ja "es ist alles O.K.". Aber für was stehen die zwei Buchstaben O.K. genau da müssten sich ja Worte dahinter verbergen. Weiß das jemand ? Danke im Vorraus.

Es gibt verschiedene Erklärungen. Eine ist, dass das aus dem ersten (wenn ich mich recht erinnere) Weltkrieg kommt, wobei das O für "Null" steht und das K für "killed". Also: OK = keiner getötet.
Schau mal bei Wikipedia unter dem entsprechenden Artikel, dort findest Du noch mehr Infos.
Otto Kern . Prüfer bei Ford. Als die 1. T - Modelle von Band liefen war er Oualitätsprüfer
Strathisla am 21. Juni 2009 19:37 Ammenmärchen. Ein Otto Kern oder Otto Krause hat nie bei Ford gearbeitet. Außerdem ist o.k. über 100 Jahre älter.

Kommt aus dem deutschen und steht für 'ohne Korrektur'
Das war ein Arbeiter am Band und wenn er zum Schluß die Endkontrolle gemacht hat, hat er als Unterschrift seinen Namen abgekürzt! O.K. stand dann dafür das alles in Ordnung war! Nur wie der gute mann hieß weiß ich nicht mehr!
Strathisla am 21. Juni 2009 19:33 Angeblich hieß der Otto Krause und war Ingenieur in den 20ern des ltz. Jhd. bei Ford. Ammenmärchen! Die Bezeichnung o. k. gibt es schon über 100 Jahre länger. Und ein Otto Krause oder so ähnlich hat nie bei Ford gearbeitet.

oll korrekt! Absichtlich wurde es falsch geschrieben, statt all corectt.
Strathisla am 21. Juni 2009 19:35 Das o.k. was absichtlich falsch abgekürzt wurde, (oll korekt = all corekt) wurde das erstemal in in einer Zenitung des 18 Jhd. verwendet. Damals war es Mode in Amerika absichtlich falsch zu schreiben.