Frage von siedler2000, 73

Was heißt das Wort ,,siti" im Deutschen und von welchem lateinischen Wort kommt es?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenano, 37

1. siti von ,,sitis'' = der Durst: Dativ Singular, kann aber in diesem Fall auch Ablativ Singular sein.

2. sitis als Form von ,,esse'': Konjunktiv Präsens in der 2. Person Plural

3. sitis vom Adjektiv ,,situs (-a, -um)'' = gelegen, befindlich: Dativ oder Ablativ Plural

4. sitis von ,,sitire'' = durstig sein: 2. Person Singular Präsens

5. sitis von ,,sinere'' = erlauben, gestatten: Dativ oder Ablativ Plural des PPP (situs)

Kommentar von Miraculix84 ,

Sehr gut, sehr umfassend. Mehr fällt mir auch nicht ein. :)

Kommentar von Miraculix84 ,

Habe gerade gesehen, dass nicht nach "sitis" sondern nach "siti" gefragt worden war. Dann bleiben nur die Varianten 1,3,5 übrig:

1) Dat. Sg. oder Abl. Sg. von sitis = Durst

3) Gen,m,Sg oder Nom,m,Pl von situs/a/um = gelegen

5) Gen,m,Sg oder Nom,m,Pl vom PPP von sinere = zulassen.

LG
MCX

Kommentar von elenano ,

Danke für den Stern

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, 24

Ein deutsches Wort SITI ist mir gar nicht bekannt. Irgendein nordafrikanischer König hat mal so geheißen.
Oder meinst du "sitt", was man mal als "nicht durstig" in die deutsche Sprache einzuführen gedachte? Dazu würden die Erläuterungen wohl passen.

Es ist aber nicht gelungen, Deutsch um dieses Wort zu bereichern. Es haben wohl zu viele bezweifelt, dass es eine Bereicherung sei.

Ich wünschte, auch anderen Wörtern wäre solches widerfahren, z.B. diesem unsäglichen "nichtsdestotrotz".

Kommentar von Evawillwissen ,

sie meinte 'siti' als lateinisches, nicht als deutsches Wort :D

Antwort
von peppi44, 51

https://de.wikipedia.org/wiki/Siti

Google übersetzer sagt: "Trockenheit".

Antwort
von Octopamin, 32

Hallo siedler2000,

siti (Abl.Sgl.) kommt von sitis,-is f.(Durst)

LG Octopamin

Antwort
von Tiegerin, 5

Hier findest du sowas ganz schnell:

http://www.frag-caesar.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community