Also ich bin zwar in Deutschland aufgewachsen, bin aber keine Deutsche. Ich habe oft als Kind in Märchen gehört das am Ende immer Gesagt wird: Und die Moral der Geschichte...... Viele meiner Freunde benutzen das Wort auch, leider weiß ich nicht so richtig was das Wort bedeutet. Könnte mir das jemand bitte erklären? Danke im voraus.

Super Frage! :-)
.
Ich unterscheide zwischen Moral und Ethik.
.
Moral ist dabei die zugrundeliegende Überzeugung, so wie die Euklidsche Geometrie.
Die Ethik besteht für mich aus den Grundsätzen, an denen sich mein Handeln orientiert - so wie "Die Winkelsumme im Dreieck ist 180°.
.
Meine ethischen Grundsätze beziehe ich aus der goldenen Regel (Kants kategorischer Imperativ: Immer so zu handeln versuchen, dass man wollen kann, dass alle anderen auch so handeln), Utilitarismus (das größtmögliche Glück/der größtmögliche Nutzen für die größtmögliche Zahl an Personen) und einem gesunden Hedonismus (so zu handeln, dass ich daraus Vorteile ziehe).
.
Die Moral dahinter - ist vermutlich meine Überzeugung, dass es ganz gut laufen könnte, wenn jeder dem anderen Freiheit lässt, soweit das möglich ist.
.
Die ethischen Grundsätze können der jeweiligen Situation nach unterschiedlich gewichtet werden - oder in besonderen Situationen sogar durch andere ersetzt werden. Die Moral dahinter ist eine Grundüberzeugung, auf der sich das ganze Handeln und Leben stütz. Wenn die ethischen Grundsäzte mit dieser Moral nicht konform gehen, dann kommt es zu einem grundlegenden Gewissenskonflikt.
.
So seh ich das zumindest.
:-)

Moral von der Geschicht ... du sollst nicht Lügen zb. es gibt viele Moralen kommt auf die Geschichte an :-)
DH!
wernilein am 2. Januar 2009 17:27 DH..aber leider auch sehr viel Unmoralisches...
claudia2566 am 2. Januar 2009 17:28 ja das stimmt, wir gehen aber mal von den Altertümlichen Märchen aus:-)

Die Moral von der Geschicht... ist von Wilhelm Busch. Das hat mit den Märchen nichts zu tun. Moral ist sittlich-ethische Werte. Aber Busch hat aus den lehrreichen Erlebnissen seiner "Helden" die Quintessenze gezogen und es kurz "Moral von der Geschicht" genannt.
Das bedeutet soviel, der "Sinn der Geschichte" bzw. was als Ergebnis herauskommt.
Moral ist ein Lehnwort aus dem Lateinischen und bedeutet die sittliche Empfindung oder sittliches Verhalten. Also die Anwendung verschiedener in einer Gesellschaft geltender Verhaltensregeln.

Hm, es kann unterschiedliche Bedeutungen haben. Im Falle von "Moral der Geschichte..." bedeutet es: die Essenz, die wichtigste Aussage, der Sinngehalt. Ansonsten wird das Wort im Zusammenhang mit der Ethik eines Menschen benutzt: jemand ohne Moral handelt vielleicht unmenschlich, gefühllos, eben unmoralisch.

Moral ist die Summe der menschlichen Verhaltensweisen.
D.H. wobei ich gestehen muss, dass du mein Hirnkastl ganz schön strapaziert hast...;-)
Das nehme ich als persönliches Kompliment an - so war mein Plan! :-)
☼