Frage von sametg22, 96

was heisst das wenn ein Hund knurrt?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 21

Hallo, 

es kommt drauf an wie der Hund knurrt. 

Viele Besitzer sind entsetzt, wenn ihr Hund mal knurrt und wissen nicht wie sie sich verhalten sollen oder tun das als respektlos ab. Dabei ist das eine ganz normale Form der Kommunikation. Hunde knurren weder weil sie sich ranghoch fühlen, noch wollen sie damit drohen. Letzteres eher umgekehrt: Oft sind sie es, die sich bedroht fühlen wenn sie knurren. Wenn das mal vorkommt, dann ist das halb so wild. Hunde haben auch das Recht uns zu sagen, wann Schluss ist. 

Hunde knurren allerdings auch beim Spielen oder wenn sie sich freuen. Um das von "aggressiven" Knurren zu unterscheiden muss man auf die Körpersprache achten. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort
von brandon, 33

Kommt ganz darauf an. In den meisten Fällen ist es eine Drohung.

Es gibt verschiedene Arten zu knurren.

Antwort
von GASSIREPORT, 11

Es kommt drauf an: Ist es während des Spiels kann das (anfangs) nichts schlimmes bedeuten. Doch das kann kippen. Ist es, weil er gerade ein Spielzeug/Knochen/Leckerli hat, dann will er das verteidigen... Ist halt auch immer von der Situation und dem Hund abhängig...

Antwort
von Rothskuckuck, 26

Hunde können sowohl als Drohgebärde als auch im Spiel knurren.

Wenn sie Schmerzen haben und man berührt die schmerzende Stelle, knurren sie manchmal. 

Wenn ein Fremder unser Grundstück betritt, knurren unsere Fellnasen, um anzuzeigen: Vorsicht, das ist unser Territorium.

Wenn wir Zerrspiele machen, knurren sie auch, aber nicht als Drohung, sondern spielerisch. 

Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich meine, das Knurren aus Aggression hört sich anders an.

Antwort
von MiraAnui, 33

Kommt auf die restliche Körpersprache an...

Es gibt verschiedene Gründe für knurren: spielen, abwehrdrohen, angriff, Warnung etc...

Meine knurrt auch auf befehl...

Kommentar von brandon ,

Meine knurrt auch auf befehl...

Wow wie hast Du das denn geschafft?

Kommentar von MiraAnui ,

Jededmal wenn sie beim spielen knurrt ne Party veranstaltet.klappt noch nicht zu 100% und..hört sich leider nicht gefährlich an sondern wie ein dicker teddy..

Antwort
von AnnaTeresaLe, 29

Das kann super unterschiedliche Sachen bedeuten. Von einer Warnung bis hin zu einer Spielaufforderung ist alles möglich.

Liebe Grüße

AnnaTeresa

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Tiere, 19

Gründe, warum ein Hund knurrt

Eine Verhaltensänderung kann auf chronische Schmerzen hindeuten.

Die Gründe warum ein Hund knurrt sind vielfältig, hier sind ein paar der Gründe noch näher erläutert:

• Krankheiten oder Verletzungen, die von Unwohlsein oder sogar Schmerz begleitet werden.

• Schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit können beim Tier Ängste in bestimmten Situationen auslösen.

• Frustration durch falsche (zu harte, gewalttätige) Erziehung

Mehr dazu , siehe Link > http://www.tierfreund.de/knurren-kommunikation-oder-aggression/

http://hundeschule-tandem.jimdo.com/wissenwertes/knurren-kommunikation-oder-unge...

 

Antwort
von PeterEngels73, 49

Das kann unterschiedliche Sachen bedeuten.

Antwort
von jule2204, 26

Meistens ist es eine Drohgebärde

Antwort
von 1Woodkid, 24

Er hat Angst,ist verunsichert,Warnt vor Angriff,zeigt Wachsamkeit oder droht andere Gefahren ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten