Frage von Cedric0205, 85

Was heißt das (m/w) bei Ausbildungsplätzen?

Tag. Ich sehe oft bei ausgeschriebenen Ausbildungsplätzen (m/w) stehen. Was heißt das? Männlich, Weiblich ? Das ergibt doch kein Sinn ;D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ilyana, 38

Oft wird nur die männliche Version der Berufsbezeichnung genannt..z.B. Lagerarbeiter...aber dann (m./w.) beigefügt um auszudrücken, dass sowohl männliche, als auch weibliche Bewerber erwünscht sind. Sonst müsste man nämlich beides hinschreiben, also in dem von mir genannten Beispiel Lagerarbeiter/Lagerarbeiterin

Kommentar von Cedric0205 ,

Danke, endlich mal eine ausführliche Antwort.

Antwort
von Akecheta, 24

Wenn du eine Stellenannonce öffentlich erstellst, macht das wohl Sinn. Denn das ist gültiges Recht, dass man nicht geschlechterspezifisch suchen darf. Wenn du das machst, hagelt es Abmahnungen.

Ausnahme ist meines Wissens nur Kirchen oder ähnliches. Die dürfen zumindest verlangen, dass man ihrer Religion angehört. Man darf sonst nämlich auch nicht auf Religion u.ä. abheben, wenn man einen Mitarbeiter sucht.

Was ein Personaler oder Betriebsinhaber mit den Bewerbungen dann macht, steht wieder auf einem anderen Blatt.


Antwort
von Wretched23, 29

Wieso sollte das keinen Sinn machen?
Es steht für männlich oder weiblich.

Kann sich jeder Bewerben.

Kommentar von Cedric0205 ,

Da heutzutage ja jeder jeden Beruf ausüben kann, also Geschlechtlich, dann ergibt es keinen Sinn es noch auszuschreiben. Oder gibt es Berufe wo nur (m) steht?

Kommentar von AppleFreak911 ,

es gibt sicher Berufe die nur für ein Geschlecht angeboten werden ;)

Kommentar von Wretched23 ,

Exakt.