Was heißt das Englische Wort "gram" in der Verbindung mit Fotografie-Kanälen auf Instagram?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Wortbestandteil -gram(m) kommt vom Lateinischen gramma = Buchstabe, Schriftzeichen. Bei uns steckt das Wort beispielsweise noch in Autogramm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Gram" bedeutet im Deutschen - was für eine Überraschung - "Gramm". Also fast identisch.

Nun ja, Instagram ist ein Eigenname, und hat vermutlich nichts mit dem Wort "Gramm" an sich zutun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lo1001
24.11.2016, 18:03

ah okay, hab mich nämlich auf dem Googleübersetzer schon gewundert:) Danke!

0
Kommentar von Jerne79
24.11.2016, 18:18

Das hat mit einer Gewichtsbezeichnung so wenig zu tun wie es ein sinnleerer Name ist.

Das Anhängsel -gram kommt aus dem Lateinischen.

0
Kommentar von Lo1001
24.11.2016, 18:48

Okay, danke(:

0