Frage von NergizKesra11, 139

Was heisst das auf Schweizerdeutsch?

Hallo! Meine Kollegin hat auf schweizerdeutsch mir CHUDERLURRI geschrieben! Aber ich weiss das nicht was das heisst! :/ Könnte mir überhaupt jemand sagen was das heissen würde? Mit herzlichen Grüssen; Kesra Nergiz

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von swissss, 139

Chuderluuri § = unordentliches Kind; Person mit struppigem Haar; übertragen: leichtes Schimpfwort

http://www.edimuster.ch/baernduetsch/woerterbuechli.htm.

grüessli us de Schwiz

Kommentar von NergizKesra11 ,

merci hesch mir chufe danke viu :)))

Antwort
von Feldspatz, 109

Chuderluuri ist Berndeutsch und bedeutet ein bisschen wirr. Gemeint ist vor allem das Haar oder die Erscheinung.

Antwort
von Healzlolrofl, 94

Könnte mir Rotzlöffel darunter vorstellen. Wie mein Vorredner bereits gesagt hat "chuder" = spucke.

Kommentar von NergizKesra11 ,

und was heisst denn lurri?

Kommentar von azervo ,

möglicherweise "Löffel" ....

Antwort
von Grammatikus, 66

Chudèrluury (n) ist berndeutscher Dialekt. Man bezeichnet damit leicht herabsetzend aber doch noch recht liebevoll ein unordentliches Kind mit struppigem Haar, das sich noch nicht gekämmt hat.

Chudèr (m) ist gehechelter Flachs minderer Qualität und im übertragenen Sinn struppiges Haar.

Huury (n) nennt man die Art Waldkauz aus der Ordnung der Eulen.

http://www.edimuster.ch/baernduetsch/woerterbuechli.htm

Der Kauz kommt auch hier vor: 

"Dù hèsch abèr è Chuz." = Du bist wieder einmal ungekämmt. 

Offenbar wirkt der Waldkauz struppig.

Kommentar von Grammatikus ,

Eine Rückmeldung wäre nett.

Antwort
von azervo, 110

"Schweizerdeutsch" gibt es nicht ... das sind hunderte von Dialekten, die teilweise so verschieden sind, dass sie nur in einer bestimmten Region bzw einem Ort verstanden werden. Da muss du die Kollegin fragen, woher sie das hat.Und was es dort bedeuten soll ... es kann nämlich sogar sein, dass das an einem Ort etwas anderes bedeutet, wie an einem anderen Ort.


Kommentar von NergizKesra11 ,

ich meine von der bernerdeutsch

Kommentar von azervo ,

Auch "Berndeutsch" ist kein "einheitlicher" Dialekt, auch da gibt es  Unterschiede, meist von einem Ort, zum Nächsten.

Einen "Duden" gibt es nicht. Und es gibt auch kein kantonübergreifendes Wörterbuch.

Antwort
von mrsodk, 87

Das ist kei richtiges schweizer wort .. Wenn dann ist es etwas zusammengeastztes chuder= spucke

Antwort
von Bobcatlynx, 71

Frag sie doch einfach?

Kommentar von NergizKesra11 ,

Wenn sie mir überhaupt sagen würde was das heisst, dann ok, aber sie gibt mir keine Antwort! Und deine Antwort ist wirklich nicht hilfreich!

Kommentar von Bobcatlynx ,

Das war auch nicht meine Absicht. Aber ich finde es unnötig sowas hier zu fragen, wenn du deine Kollegin grad so gut selbst fragen könntest.

Kommentar von NergizKesra11 ,

ich hab ihr gefragt dann hatte sie mir gesagt, dass sie es mir nicht sagt! also habe ich meine frage hier gestellt.

Antwort
von zagrash, 66

ein spezielles wort O.o

das bedeutet so viel wie "unsittlich" ... aber habe das im sprachgebrauch eigentlich noch nie gehört Oo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community