Was bedeutet es wenn die zweite Stelle am Blutdruck-Messgerät erhöht ist?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich würde meine Trinkgewohnheiten ändern. Keine Energy Drinks, kein Kaffee, nicht zu viel Salz  ... abends eine Runde flott spazieren gehen oder joggen, je nachdem wie fit Du bist. Wenn sonst nix vorliegt, müsste das schon für bessere Werte reichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am Blutdruckmessgerät werden nach der Messung drei Zahlen angezeigt:

- der systolische Blutdruck

- der diastolische Blutdruck

- der Pulsschlag

Der systolische Blutdruck ist derjenige Druck, der während der Phase des Zusammenziehens des Herzmuskels aufgebaut wird, der diastolische Blutdruck gilt für die Entspannungsphase zwischen den Kontraktionen. Der Pulsschlag gibt an, wieviel Mal pro Minute das Herz schlägt.

Der systolische Blutdruck ist immer höher als der diastolische Blutdruck bei der gleichen Messung. Zur Beurteilung, ob Bluthochdruck vorliegt, orientiert man sich immer am systolischen Blutdruck. Aber auch der diastolische Wert sollte "für seine Verhältnisse" absolut nicht zu hoch liegen. Ein Wert von 95 oder höher ist medizinisch unerwünscht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Normalblutdruck wäre 120/80. Der ideale darunter.
Deiner ist viel zu hoch. Geh mal zum Arzt. Bluthochdruck ist gefährlich fürs Herz. Unbehandelt kann das zum Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der zweite Wert ist die Diastole. Also der Blutdruck in der Ruhephasen des Herzens, wen es nicht pumpt.
Optimaler Wert ist 80.
man muss aber auch die Differenz beider Werte beachten.
Gehe lieber zum Arzt.
Manchmal hilft auch Bewegung und weniger Energydrinks.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

 Paguangare hat hier schon alles beantwortet...es bedarf keiner weiteren Erklärung...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz offensichtlich hast du einen zu hohen Blutdruck und mußt dringend zum Arzt gehen. Energy drinks sind reine Abzocke und bringen gar nichts, außer vielleicht (da bin ich mir aber nicht sicher) einen zu hohen Blutdruck und sicherlich eine leere Geldbörse. Es ist verwunderlich, dass immer noch Menschen auf die Werbung der Hersteller hereinfallen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung