IchNixWisS am 27.07.2009 um 21:45 Uhr
Was ist Cinquecento für ein Wort `? Hatt es irgeneine bedeutung .,., ??? ICh rede von dem legenderen rennflitzer von Fiat.,., Wer kann mir weiter helfen...???

wenn ich mich nicht irre dann ist es italienisch und stell eine zahl da, die 500 http://de.wikipedia.org/wiki/Cinquecento
richtig! DH

Das war ein Kleinwagen aus den 50er-Jahren, damals gab es eine deutlich kleinere Modellpalette, die sich eigentlich nur aus den unterschiedlichen Motoren ableitete. Daher wurde als Typenbezeichnung noch der Hubraum angegeben.
cinquecento setzt sich daher aus cinque = fünf und cento = hundert zusammen, also fünfhundert.
Diese Zahl 500 stellt den Hubraum in Kubikcentimeter (ccm oder cm³) dar. Ziemlich wenig, wenn man die heutigen Triebwerke ansieht...
Aber das Auto, der Fiat Cinquecento ist trotzdem Kult. Eben erst wurde der größere Bruder, der Fiat Seicento (sei = sechs) von Fiat wieder aufgelegt.
Mit 'il cinquecento', oft auch 'il Cinquecento', wird im Ital. auch das 16. Jahrhundert bezeichnet, vor allem in der Literatur- und Kunstgeschichte. Hat mit 'Quintessenz' gar nichts zu tun!
ich würd mal sagen dis ist eine Autobezeichnung wie quattro, a3 oder sowas. Bin kein Italiener weiß auch nicht ob es ein 1:1 übersetzung ins Deutsche geben wird?-.

Quintessenz, ein Wort, das es auch im Deutschen gibt
Il cinquecento bedeutet - wie oben bereits richtig angemerkt - außer der Zahl 500 das 16. Jahrhundert, also Fünzehnhundert und nochwas.

cinque ist fünf und cento ist hundert also cinquecento ist dann fünfhundert!
Nichts anderes! DH!