Was heißt "chronologisch erzählt"?

9 Antworten

Ganz einfach: chronologisch bedeutet, dass es der zeitlichen reihenfolge entspricht

kommt übrigens vom griechischen chronos (die Zeit) und das mit dem logisch erklärt sich eigentlich von selbst.

Ursprünglich hatte das Wort Chronologie (von griechisch χρόνος, chrónos, „Zeit“ und λόγος, lógos, „Lehre“) schlicht die Bedeutung ‘Lehre von der Zeit’. Aber heutzutage wird unterschieden:

  • erstens zwischen Chronometrie (d. h. Zeitmessung, die zur Physik gehört) und allgemeiner Chronologie (d. h. Zeitrechnung, die alsWissenschaft des Lokalisierens von historischen Ereignissen in der Zeit zum Fachgebiet der Geschichte gehört)
  • und zweitens zwischen dieser allgemeinen Chronologie (in der Geschichtswissenschaft) und den vielen Chronologien in derAlltagssprache für die Beschreibung einer Abfolge von Ereignissen in einem speziellen Kontext, z. B. Chronologie der Musik, Chronologie der Mathematik, Chronologie bestimmter Ereignisse.
  • Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Chronologie

super von Wiki kopiert... Nächstes Mal wäre vielleicht eine präsize Antwort sinnvoller. Den Teil zur Zeitmessung hättest du komplett weglassen können.

Dass es in der richtigen zeitlichen Reihenfolge erzählt wird, und nicht mal in den Tagen oder Jahren hin und her gesprungen wird.

Chronos, lat.: Zeit. heißt es die Ereignisse sind in der richtigen Reihenfolge und haben geschichtlichen Hintergrund

Chronologisch bedeutet, dass die Eriegnisse der Reihe nach erzählt werden, wie sie passiert sind.