Frage von maikelini, 45

Was heisst Cherry MX Brown (Gaming-Tastatur), der Verkäufer warnt mich vor so einer Tastatur, warum?

Antwort
von DarkNightmare, 32

Hi,

die Erklärung würde ich auch gerne hören. 

Cherry ist ein Hersteller von Mechanischen-Schaltern. Jede Taste deiner Tastatur ist so ein Schalter. 

MX-Brown ist ein Schaltertyp. Es gibt auch noch Black, Blue, Red und unter denen noch verschiedene Versionen mit anderen Druckpunkten usw. 

Was man selber bevorzugt, sollte einem schon selbst überlassen sein. 

Mal ein grober Unterschied:

  • Black: Ist ein Schalter, bei dem du den Druckpunkt nicht spürst. Du must also nicht die Taste bis zu einem bestimmten Punkt drücken, damit der Tastendruck erkannt wurde. Dadurch kannst du sehr schnell die Taste wiederholt drücken. Soll wohl für Spiele sehr gut sein.
  • Blue: Hat einen guten Druckpunkt. Das ermöglicht ein gutes Feedback beim Schreiben. Aber ist mehr für Vielschreiber gedacht.
  • Red: Soll noch etwas schneller reagieren als die Black Schalter.
  • Brown: Ist eine Mischung zwischen Black und Blue. Sie haben einen spürbaren Druckpunkt, der aber nicht direkt derselbe ist wie bei dem Blue Schaltern. Sehe Brown als ein Allrounder an.

Wie gesagt das ist ein reines subjektives Empfinden. Du musst für dich entscheiden, welche dir am besten gefällt. Daher würde ich die Tastatur im Markt deiner Wahl mal ausprobieren. Einfach mal die verschiedenen Tastaturen vergleichen und testen.

Persönlich benutze ich seit gut einem Jahr eine Razer Black Widow Chroma an meinem iMac. Perfekt zum Programmieren und Schreiben. Gelegentliches Zocken geht natürlich auch sehr gut. Die Tasten sind eine Eigenentwicklung und sollen wohl dem Cherry MX - Blue sehr ähneln. 

Gruß

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Computer & Gaming, 27

Er warnt dich weil er keine Ahnung hat oder dir etwas anderes verkaufen will.

Mit MX Brown werden die Schalter in der Tastatur beschrieben Cherry MX sind mechanische Schalter und davon gibt es wieder mehrere Versionen (Brown, Blue, Black...)

Welcher der richtige schalter für dich ist musst du schon selbst wissen (Am besten mal alle testen wenn möglich)

Es gibt auch noch andere Mechanische Schalter z.B. die Logitech Romer G

LG

Antwort
von holofoxx, 23

Hi maikelini,

Cherry ist eine deutsche Firma die früher sehr bekannt für mechanische Tastaturen waren und gerade wieder sehr sehr begehrt sind. die MX-Switches sind eine Reihe von mechanischen Tastenschaltern in Tastaturen. Es gibt viele Varianten davon, die alle verschiedene "Aktivierungsstufen" haben. Zum Beispiel würde ich blaue Leuten empfehlen die viel schreiben und sich sicher sein möchten (per Druck und Ton), dass sie die Taste gedrückt haben. Rote hingegen geben keinen extra Klick von sich wenn sie gedrückt werden und haben einen sehr kurzen Aktivierungspunkt, weshalb sie sich gut für Shooter-Spieler eignen. Browns sind eine Mischung aus beidem und für Gelegenheitsspieler würde ich behaupten. 

Ich verstehe nicht wieso dich dein Händler davor "warnt". Cherry hat einen sehr sehr hohen Qualitätsstandard und ich finde die mechanischen Tastaturen sehr gut, auch wenn sich nicht jede Tastenart fürs Gaming gleich gut eignet. 

Grüße foxx

Antwort
von Destination99, 3

Hey, habe selber vor kurzen nach Infos geschaut. bin im
endeffekt auf eine dieser "Nischenseiten" gestoßen. Nach ´langem Lesen habe ich eine gute antwort:

http://mechanische-tastatur-vergleich.de/was-sind-mechakeyboards/

Antwort
von Gwynbleidd, 17

Ach herje, schon so gute Antworten. Na dann geb ich einfach nur nochmal meinen Senf dazu: Die Cherry Tasten sind die besten, die es gibt. Besonders die braunen gefallen mir wirklich extrem gut (besser als alle anderen). Ich habe sie in einer Roccat Ryos TKL Pro und liebe sie einfach nur. Nicht zu laut, haben einen sehr schönen Druckpunkt und sund sehr hochwertig.

Kommentar von Gwynbleidd ,

Ach ja, ich bin Gamer und schreibe halt nur in der Freizeit schon recht viel. Die braunen MX-Switches sind meiner Meinung nach perfekt. Die blauen haben einen viel zu krassen Druckpunkt und sind recht laut. Die schwarzen und roten hingegen geben keinerlei fühlbares Feedback dafür, dass du die Taste gedrückt hast. Das sind einfach nur Federn, die du zusammen drückst. Ohne ein "klack".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community