Hi,
das Thema muss wohl irgendwann im KiGa behandelt worden sein, an einem Tag meiner Abwesenheit. ;) Heißt "bunt" mehrfarbig, oder einfach nur farbig? Ist etwas einfarbiges auch bunt, oder braucht es dazu mehrere(min. zwei?) Farben?
Danke
PS: Ich kann euren Spott ertragen, doch behaltet euer Mitleid. :D
bunt heißt mindestens drei Farben. Das kann ich Dir mit Sicherheit sagen, hatte die Farbenlehre.
Hm stell Dir mal vor du kommst in einen Raum der is komplett ....ähh... gelb. Würdest du sagen der Raum is schön bunt? Oder du schaust dir ein Auto an in einem schönen blau. Würdest du sagen das Auto is bunt? Oder würdest du sagen es is blau?
Ich würde sagen bunt bedeutet immer mindestens zwei Farben.
Bunt heist mehr al 2 farben viel spass beim malen.;-))

Also für mich ist bunt mehr als eine oder zwei farben aber ich denke mal das entscheidet jeder für sich selber oder was er für bunt hlt und was nur für einfarbig...
Erinnere mich, Goethe hatte sich so ein Farbenrad gebastelt: Alle Grundfarben wie Tortenstückchen, die zusammen einen Kreis bildeten. Wenn man das Farbenrad schnell drehte, entstand weiß. Allerdings hatte ich, als ich mir das als Schüler im Experiment des Physiklehrers ansah den Eindruck, dass sein schmuddeliges Farbenrad Grau erzeugte. Was ich sagen wollte: Ab spätestens drei Farben entsteht der Eindruck bunt, aber zu viel bunt erscheint mir subjektiv wie Grau Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen bunt und farbenfroh.

ich glaube bunt geht ab zwei farben los
kaubaukum am 20. Juli 2008 23:19 bunt ist keine glaubensfrage lol
weiß und schwarz sind unbunte farben alles andere ist bunt, egal ob es einfarbig und zweifarbig ist... :o)
Ich glaube, das ist verschiedene Farbe vermischt. Eine Blume hat 3 verschiedene Farbe und sage ich bunt.. Oder?
auf jeden Fall nicht schwarz und weiß, denn das sind ja irgendwie keine Farben. Also ich sag mindestens drei
Wieso 3 Farben ? Ist ein rot/grün karierter Schottenrock nicht auch bunt ???

"bunt" immer mehrfarbig. Aber mindestens zwei Farben.

Bunt ist mehr als eine Farbe, ich glaube nicht, dass man drei Farben braucht. Kariert mit zwei Farben kann ja auch schon bunt sein.
Weiß könnte auch schon bunt sein, der Bauer, wenn er Kühe hat, die schwarz und weiß gemustert sind, dann sagt er, das sind die schwarzbunten Kühe!

Ich kenne das auch mit mindestens drei Farben, wobei aber auch Schwarz oder Weiß dabei sein kann.

ich bin für mehrfarbig...wenn du ein blaues Auto fährst sagst du auch nicht das du ein buntes Auto hast!
"bunt" war im MA die Bezeichnung für zweifarbige Pelze. Es müssen also mindestens zwei Farben in bunten Dingen sein.

Also, so weit ich es in Erinnerung habe, sind alle Farben außer Weiß, Schwarz und Grau "bunte" Farben. Auch einzeln.
Kirsche69 am 23. Juni 2008 18:24 Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ttigung_(Farbe)
Kirsche69 am 23. Juni 2008 18:26 Hmm, hat nicht geklappt, sorry! Guck bei "Farbsättigung", da steht's!

Gute Frage#2 :-))
Ist denn dann schwarz oder weiß oder schwarz/weiß auch bunt?
Sind schwarz und weiß Farben?
LaOla60 am 23. Juni 2008 18:25 ich hab mir auf jeden Fall schon mal zum renovieren nen Eimer weiße Farbe gekauft :-))
Aber Weiß ist ja eine Mischung aus mehreren Farben, genauso wie Grün eine Mischfarbe ist, oder?
Baiana am 23. Juni 2008 18:46 Nein. Du kannst nicht mehrere Farben nehmen und weiß mischen. In weiß ist das ganze Spektrum enthalten. Wenn Du einen Lichtstrahl, der weiß erscheint, durch ein Prisma schickst, dann bekommst Du alle Farben des Regenbogens heraus. Aber wenn Du alle Regenbogenfarben vermischt, dann hast Du ein schönes schmatziges Braun.
Unfug. Wenn ich verschiedene Lichtstrahlen buendele, kriege ich wieder weisses Licht. Das ist additive Farbmischung. Wenn ich Malfarben wild mische kriege ich theoretisch schwarz, praktisch aber nur braun. Das ist subtraktive Farbmischung. Farben mischen ist also nicht gleich Farben mischen.
GeorgeWeasley am 14. Juli 2008 22:11 DH!
DerTroll am 23. Juni 2008 19:58 weiß ist eine Farbe. Undzwar das komplette Spektrum. Schwarz würde ich nicht als Farbe definieren. Ist einfach das, was kein Licht ausstrahlt.

gute frage... denk ma man kann beides für beides benutzen ^^
DH!