Frage von Mauroeggli, 58

Was heisst BIC?

Bei Meinungsplatz.ch muss man wenn man seine Kontodaten angibt, seine IBAN, BIC angeben. Was heissst BIC, ich habe gelesen das ist der Code für die Karte, aber ist das nicht gefährlich

Antwort
von FireMod, 17

www.google.de

Einfach eingeben und schon gibt es viele Seiten, auf denen das erklärt ist.

Antwort
von BarbaraAndree, 40

Der entstehende BIC (Abkürzung für Business Identifier Code/Geschäftskennzeichen) findet weltweit Verwendung bei Kreditinstituten,

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_9362

Antwort
von Othetaler, 33

BIC (Bank Identifier Code) - die internationale Bankleitzahl

Antwort
von Monster1965, 38

BIC ist die Internationale Bankleitzahl. Hat mit der Karte nichts zu tun.

Antwort
von henrywilson, 15

steht auf der ec karte, ist denke  ich nötig wenn man aus oder isns ausland überweist

Antwort
von Ursusmaritimus, 29

BIC ist der Bankencode für internationale Überweisungen. Er lautet oft GENO........

Kommentar von Rolf42 ,

Die ersten vier Buchstaben des BIC sind frei wählbar, wobei anscheinend gerne sprechende Abkürzungen genommen werden. GENO... weist z.B. auf eine Genossenschaftsbank hin, WELA... sind z.B. Sparkassen in NRW (ehemaliges Geschäftsgebiet der Westdeutschen Landesbank), PBNK... ist die Postbank.

Antwort
von Mauroeggli, 28

Aber ist dass nicht gefährlich wenn ich das angebe?

Kommentar von Reisekoffer3a ,

Nein, ist es bestimmt nicht !   Warum "gefährlich" ???????!!!

Kommentar von Rolf42 ,

Was soll daran gefährlich sein? Man weiß damit, bei welcher Bank du Kunde bist - mehr nicht. Ich verrate dir sogar den BIC meiner Bank: GENODEF1S15

Antwort
von Laestigter, 16

"Ich habe gelesen.." - WO? Quelle bitte nennen - vielleicht war was anders gemeint.

Antwort
von ww2mod, 31

das ist der bank identifier code (Bankleitzahl), den musst du unbedingt angeben sonst funktioniert die Transaktion nicht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community