Frage von DSCole, 37

Was heißt berufsbegleitende schulische Ausbildung?

Antwort
von flaglich, 13

Das ist nicht die duale Ausbildung, sondern wie der Name sagt eine schulische Ausbildung, die berufsbegleitend ist. Technikerschule fällt darunter, Abendrealschule und Abendgymnasium und so auch.

Antwort
von Kuhlmann26, 7

Die berufliche Ausbildung - auch Berufsausbildung genannt - setzt sich aus einem praktischen und einem theoretischen Teil zusammen. Mit berufsbegleitend ist die praktische Arbeit in einem Ausbildungsbetrieb gemeint. Daneben gibt es die schulische, also theoretische Ausbildung, die an einer Berufsschule stattfindet.

Die Formulierung deutet an, dass das Hauptaugenmerk auf der praktischen Ausbildung liegt.

Auch bei einer Qualifikation oder Weiterbildung wird der Ausdruck gebraucht. Man übt seinen Beruf ganz normal aus und macht nebenbei (berufsbegleitend) eine schulische Ausbildung. So war es bei mir, als ich meine zweite Ausbildung gemacht habe. Ich habe als so genannter Ungelernter in dem Beruf gearbeitet und während der Erwachsenenqualifizierung zum Facharbeiter die Berufsschule besucht, um mir das erforderliche theoretische Wissen anzueignen.

Gruß Matti

Antwort
von ckbw2013, 12

Die Ausbildung in einem Handwerksberuf ist meist im ausbildenden Unternehmen/Betrieb. Durch die "duale Ausbildung" wird die Theorie in der Schule vermittelt. Also begleitet die Schule den Betrieb während der Ausbildung.

Schule findet entweder

- 1 x pro Woche statt und ggf 14tägig zusätzlich ein Praxistag.

Oder 

-die Schule ist nur alle paar/z.B. 4 Wochen. Und dann als Block- eine ganze Woche lang. Dieser Unterricht heißt dann Blockunterricht.

Antwort
von Kuestenflieger, 9

das ist das ,um das uns viele beneiden - die duale ausbildung für lehrlinge.

praxis im ausbildungsbetrieb und fachtheorie in der berufsfachule .

am ende eine prüfung vor der handels - oder handwerkskammer .

Antwort
von sarahxdreamless, 16

Sagt doch schon der Name .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten