Frage von didi1011, 48

Was heisst beim Auto Traktionkontrolle?

Was heisst beim Auto wenn man es kaufen möchte und da steht Traktionkontrolle?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grepolis66, 48

Hallo,

Dis traktionskontrolle ist ein programm welches steuert welche Räder wieviel kraft bekommen.
Ich nehme mal ein extremes Beispiel:
Du fährst offroad und auf einmal hängt dein hinteres linkss rad in der luft.... Heißt es dreht durch.... Dieses system erkennt das jetzt das dieses rad keinen grip mehr hat und verteilt die Motorkraft anderst, soll heißen es kommt weniger kraft auf das durchdrehende rad und diese kraft wo das durchdrehende rad weniger bekommt, diese kraft wird dann auf die anderen Räder verteilt so das du dich wieder "befreien" kannst von dieser stelle!
Das war zwar jetzt ein extremes Beispiel, im täglichen Alltag gibt es so einen enormen Fall natürlich nicht .. Dort ist das allerdings trotzdem sehr nützlich zum Beispiel wenn es nass/glatt ist oder wenn Schnee liegt und es noch nicht geräumt wurde ...

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und du weist jetzt was traktionskontrolle bedeutet ;-)

Lg grepolis

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 37

Wenn man zu stark beschleunigt so dass eines der Antriebsräder die Haftung verlieren würde reagiert dieses System, das bremst dann das durchdrehende Rad, nimmt Motorleistung weg oder es gibt auch alte Systeme die dann das Differenzial sperren.

Inzwischen ist dies gewöhnlich mit weiteren Fahrsicherheitssystemen gekoppelt und verhindert zB auch ein Ausbrechen in der Kurve durch zu hohe Geschwindigkeit.

Antwort
von implying, 37

traktionskontrolle verhindert das durchdrehen der räder beim anfahren. ist z.b. nützlich wenn es nass ist und du an einem steilen berg anfahren willst. wenn es merkt, dass die räder durchdrehen nimmt dieses system automatisch mehrmals kurz das gas weg, sodass die reifen wieder halt bekommen.

Antwort
von HobbyTfz, 17

Hallo didi1011

Bei der Traktionskontrolle werden die Räder einzeln abgebremst wenn sie auf glatter Fahrbahn durchdrehen.

Antwort
von nurromanus, 17

Ein System, welches überall da eingreift, wo Dein Wagen droht, die Haftung zur Strasse zu verlieren. Sei es durch zu schnelles (An-)Fahren, schlechte Strassenverhältnisse etc. Und welches sich leider bei vielen Autos, auch wenn man dies wollte, nicht komplett ausschalten lässt. (Der letzte Satz aber nur für Liebhaber von Autos mit Hinterradantrieb).

Antwort
von Nevermind1992, 18

verhindert das beim Anfahren die Räder durchdrehen

Antwort
von OnkelAdisHuette, 36

das ist ein fahrsicherheitssystem, so ähnlich wie ABS

hat aber schon seit 10 jahren oder so jedes auto in irgendeiner form

Antwort
von ghasib, 26

Halt und Festikkeit der Räder auf der Strasse.

Antwort
von Timi32, 37

Sorgt für grip auf der straße damit man nicht wegrutscht