Frage von FordCapriMK1, 110

Was heißt bei Motorrädern, dass der Motor offen ist?

Antwort
von Hamburger02, 48

"Offen" bedeutet, die Luftzufuhr und Abgasabfuhr geschieht durch offene "Leitungen". Der gesamte Querschnitt wird genutzt, damit die Gase frei strömen können. Dadurch kann der Motor seine maximale Leistung abrufen.

Geschlossen oder gedrosselt ist der Motor, wenn es im Frischluft- oder Abgastrackt eine künstliche Vereengung (Drossel) gibt, die die Strömung behindert und damit die Leistung reduziert.

Antwort
von Peter42, 58

üblicherweise bedeutet das, dass der Motor keine Drosselung hat (es gibt ja genügend Gründe, Führerscheinregelungen z.B., warum man einen Motor nicht mit der eigentlich vorgesehenen Leistung betreibt, sondern z.T. deutlich darunter bleibt).

Und "offen" heisst eben, dass der Motor diese "eigentlich vorgesehene Leistung" noch besitzt. In Folge dürfen z.B. Inhaber des A2 dieses Modell nicht fahren - erst wenn sie ihn drosseln (lassen). 

Kommentar von TransalpTom ,

natürlich dürfen Besitzer der Klasse A2 Motorräder fahren, die "offene Leistung" haben. Die offene Leistung darf dann aber nur max 35kW betragen und das Krad ein Max Leistungsgewicht von 0,2kW/kg haben.

Es gibt genug Motorräder, deren "offene Leistung" geringer ist.

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Enduro & Motorrad, 51

Hängt vom Kontext ab.

Das kann einmal bedeuten, daß Teile abgebaut wurden und mechanische Komponenten im Innern des Ölkreislaufs frei zugänglich sind. (zu Wartungs oder Reparaturzwecken)

Oder es bedeutet, daß keine leistungs-/drehzahl- oder geschwindigkeitslimitierenden Bauteile eingebaut sind (ungedrosselt).

Antwort
von troublemaker200, 21

"ungedrosselt" bedeutet, dass der Motor seine ganze Leistung hat und nicht irgendwie mechanisch reduziert wurde.

Antwort
von Elfi96, 48

Es bedeutet, dass die Motorleistung nicht durch den Einbau einer sogenannten Drossel herunterreduziert wurde. LG 

Kommentar von FordCapriMK1 ,

Danke. Hatte ich schon vermutet :D

Antwort
von xo0ox, 14

Keine Drosselung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community