Was heißt awf in bwr?

4 Antworten

der werkstoffverbrauch stellt den aufwand für ein unternehmen dar und wird auf folgenden konten gebucht:

AWR aufwendungen für rohstoffe AWF aufwendungen für fremdbauteile AWF aufwendungen für hilfsstoffe AWB aufwendungen für betriebsstoffe

in allen aifwandskonten wird der werteverzehr im soll gebucht.

der buchungssatz beim zielkauf von rohstoffen lautet immer: AWR nettobetrag VORST steuerbetrag an VE bruttobetrag statt awr kann je nach werkstoffart auch awf, awh oder awb stehen, statt VE kann je nach zahlungsart auch bk oder ka stehen

Also, wenn es dir um Buchungssätze geht bedeutet es das hier:

awr = Aufwendungen für Rohstoffe

awf = Aufwendungen für Fremdbauteile

awh = Aufwendungen für Hilfsstoffe

abw = Aufwendungen für Betriebsstoffe

Aus welcher Form ......., oder so ähnlich