Frage von SchwipSchwap78, 38

Was heißt auf Latein des Lebens überdrüssig?

Was heißt auf Latein, des Lebens überdrüssig? Google sagt Vita fessis, aber ich traue Google nicht?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein & Uebersetzung, 19

perosus , -a   vitam
(-us masculinum, -a femininum)

---
aetate fessus - altersschwach
das zielt, denke ich, nicht ganz in die Richtung "überdrüssig"

Antwort
von Christianwarweg, 24

Google hat halbwegs recht.

vita fessus, -a, -um; alternativ vivendo fessus, -a, -um.

Frauen und andere weibliche Substantive sind vita fessa, Männer etc. vita fessus und Dinge etc. vita fessum bzw. mit den entsprechenden Endungen im Plural, wenn es mehrere sind.

Antwort
von Hamburger02, 20

fessus bedeutet müde, erschöpft, ermattet

Würde das Verb taedere vorziehen für angeekelt sein, überdrüssig sein, etwas satthaben.

Dann könnte die Übersetzung so lauten:

Taedeo vitae: Ich bin des Lebens überdrüssig

oder

Taedere vitae: des Lebens überdrüssig sein.

Kommentar von Hamburger02 ,

Ergänzung:

Ich überprüfe meine Vorschläge gerne dadurch, dass ich die Redewendung in der lateinischen Literatur suche. So auch hier und bei der mittelalterlichen Dichterin Roswitha von Gandersheim wurde ich auch fündig.

Sie schreibt:

Heu, heu, domine, taedeo vitae propriae

was auf neudeutsch heißt:

O weh! O weh! Herr, mein eigenes Leben kotzt mich an.

Kommentar von Christianwarweg ,

Pons nennt auch die unpersönliche Variante; taedere steht fast nur (du hast ja offensichtlich auch eine Ausnahme dazu gefunden) in der 3. P. Sg.:

me vitae taedet

Antwort
von Marcus0982, 38

das heist laut 4 Übersetzungsseiten vita fessos

Kommentar von Christianwarweg ,

Sicher, dass da "fessos" steht. Kann sein, ist dann aber nicht die Grundform.

Antwort
von Roderic, 16

aber ich traue Google nicht?

...aber uns traust Du?

...mehr als Google...

Ich gebe zu, ich fühle mich äußerst geschmeichelt.

Kommentar von Christianwarweg ,

Na immerhin gibt es hier Leute mit Expertentitel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten