Frage von momo123momo, 39

Was heißt auf kyrillisch?

Slawa russia ?

Antwort
von dimawowaputjew, 39

Das ergibt keinen Sinn! Soll das Russisch sein? Wenn du nur transliterieren willst, translit.ru hilft dir dabei...

Kommentar von momo123momo ,

Слава России

Kommentar von dimawowaputjew ,

Das steht aber in der Frage nicht...

Kommentar von Utyos ,

In der Frage steht es falsch, und es wurde berichtigt.
Übersetzt würde es lauten: "Ruhm (für) Russland" im Sinne von "Russland sei gerühmt". Es ist eine Parole zu gewissen Anlässen, z.B. zur Siegesfeier auf dem Roten Platz.
(Klingt im Deutschen nicht so gut)

Kommentar von dimawowaputjew ,

Vielen Dank für die Aufklärung. Nur hat der Fragesteller die Frage selbst beantwortert, anstatt sie richtigzustellen. Ansonsten hätte ich mir jeden Kommentar verkniffen. Und zur Siegesfeier auf dem Roten Platz hört man eher урааааа und слава народу-победителю anstatt слава России...

Kommentar von Utyos ,

Ich habe nur übersetzt, was auch verlangt war (habe ich jedenfalls so verstanden), und ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass in Zukunft auf dem Roten Platz "Слава России" ertönt.

Kommentar von dimawowaputjew ,

Ich glaube die Frage war eher eine Bitte, das in lateinischen Buchstaben Geschriebene ins Kyrillische zu übertragen. Und da das keinen Sinn ergab und der Fragesteller die Frage kommentarlos selbst beantwortet hat, habe ich das kommentiert. Ne Übersetzung wollte er wohl nicht haben....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten