Frage von Sweetcupcake67, 82

Was heißt auf Deutsch: Diu vitam miseram egit . ?

Antwort
von elenano, 42

Lange führte er sein elendes Leben.

oder

Lange hat er sein elendes Leben geführt.

Kommentar von Graecula ,

wo steht 'sein'?

Kommentar von elenano ,

künstlerische Freiheit

Kommentar von Volens ,

Es gilt als Übersetzungskonvention, dass bei Übersetzungen an den Stellen sein oder ihr hinzugefügt wird, wo es im Deutschen üblich ist, weil der Lateiner mit dem Possessivum sparsam umgeht, da es gelegentlich für Konstrukte genutzt wird, die es im Deutschen wiederum nicht gibt und die dort frei übersetzt werden müssen.

Noch etwas:
agere hat 9 Grundbedeutungen und zahlreiche freiere, abgeleitete Übersetzungsmöglichkeiten.

Kommentar von Volens ,

tun, machen, führen,
handeln, behandeln, verhandeln,
treiben, betreiben, vertreiben

vertreiben ist nicht Feinde vertreiben, sondern Waren oder sich die Zeit
führen
ist nicht anführen, sondern z.B. einen Krieg oder ein Leben führen

Antwort
von Viotrix, 37

Er / Sie / Es führte eine lange Zeit ein schlechtes Leben.

Kommentar von Sweetcupcake67 ,

Danke !!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten