Frage von faress1987, 19

was heißt "auf dem Stand" in dieser Satz?

Hallo,

Die Entscheidung zugunsten der Beendigung der Revolution auf dem Stand der für den Kapitalismus freigekämoften bürgerlichen Gesellschaftsordnung oder für die Fortsetzung der Revolution zugunsten der Volksmasse...

Danke

Antwort
von HexeJulia,

''Die Entscheidung zu Gunsten der Beendigung der Revolution, in Bezug auf [...] (die) GEsellschaftsordnung[...]''


Ich habe auf dem Stand durch in Bezug auf ersetzt, vielleicht ist es so leichter zu verstehen.

Liebe Grüße Hexe Julia

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik & deutsch,

Die Alternative: die Revolution beenden und alles so lassen, wie es gegenwärtig ist ("bürgerlicher Kapitalismus") - oder aber die Revolution fortsetzen.

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

P.S.: in diesem Satz

Antwort
von toniwilson89,

ääh... klassischer Fall von umständlicher Formulierung, würde ich sagen. Machen viele, die nicht genau sagen können, was sie meinen, oder besonders schlau klingen wollen. In den meisten Fällen kann man aber darüber hinweglesen, weil sich der Sinn doch irgendwie von selbst erschließt.

Kommentar von HexeJulia ,

Wenn man keine Ahnung hat...

Antwort
von henzy71,

hier steht "auf dem Stand der Gesellschaftsordnung" heisst soviel wie "die jetzige Lage der Gesellschaftsordnung"

Gruß

Henzy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten