Frage von hellop2004, 47

Was heisst Aliis und woher kommt es?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenano, 32

,,aliis'' ist entweder Dativ oder Ablativ Plural von ,,alius'', ,,alia'', ,,aliud''

=> Dativ (Wem?): den Anderen

=> Ablativ: für die Anderen, von den Anderen, durch die Anderen etc.

Kommentar von Willy1729 ,

Kann theoretisch auch von alium (mit langem a, andere Schreibweise: allium, Knoblauch kommen) Auch hier wäre es Dativ oder Ablativ Plural. Ist aber eher unwahrscheinlich und sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Willy

Kommentar von elenano ,

Danke für den Stern

Antwort
von Skibomor, 24

Das ist der Ablativ von alius - alia - aliud


Kommentar von Volens ,

Dativ und Ablativ Plural