mein BMW 520i (mit 6 Zylinder) hat vor einer Woche den Geist aufgegeben und ich mußte den ADAC rufen der hat sich das Auto angeschaut und ein paar Sachen untersucht und ausprobiert und festgestellt das der Motor irgendwie keine Kompressionen kriegt, oder so ähnlich; was heißt das im Klartext und was würde sowas an Reparatur kosten??? LG

d.h. dass der Verdichtungsdruck nicht ausreicht bzw. überhaupt nicht mehr vorhanden ist. Wenn der Kolben nach oben geht, beim Arbeitstakt, sind die Ventile ( Einlass - und Auslass geschlossen)- dabei entsteht dann im Brennraum ein gewisser Druck - durch die Verdichtung von Luft und Benzin- der zündfunke bringt diese verdichtete Gemisch zur Explosion. Dadurch wird der Kolben wieder nach unten gedrückt - und so entsteht die Drehbewegung deiner Kurbelwelle. Wenn der Verdichtungsdruck ( Kompression ) nicht vorhanden ist ( undichtigkeit , Ventil durchgebrannt, Kolbenring defekt ) wird auch keine Leistung abgegeben. Die Kosten sind da schwer abzuschätzen - ohne Abbau des Zylinderkopfs. Aber auf jeden fall im 4stelligen Bereich

Das heisst auf allen Zylindern liegt zuwenig Luftdruck (bar). Zu den Kosten kann ich aber nichts sagen.. Evtl. stimmt die synchronisation zwischen Kurbel- und Kolbentrieb nicht mehr.

Er meint die Zylinder, aber wohl nicht alle sondern nur einer oder wenige, da verpufft die Exploxion im Zylinder , wahrscheinlich ein Defekt der Ventile oder Zahnriemen hat sich verstellt, Kopf gerissen, da gibt es einige Fehler

Da sind die Kolbenringe verschlissen, die Ventile nicht dicht oder der Kopf gerissen. Also , der Motor hat keinen Druck mehr
Ohne nähere Angaben kann das hunderte von Ursachen haben. Gefressene Nockenwelle, durchgebrannter Kolben u.v.m. Aber auch was ganz banales wie eine Zündkerze, die nicht mehr druckdicht ist (das gibt's tatsächlich!). Läuft der Motor überhaupt nicht mehr? Oder stottert er nur? Aber ohne es zu sehen ist eine Ferndiagnose wirklich sehr schwierig. Vom banalen Fehler bis zum Totalschaden ist alles drin. Ich würde einen Kfz-Meister des Vertrauens zu raten ziehen. Eine Diagnose mit Kostenschätzung kostet ja auch nicht die Welt. Und dann über eine Reparatur entscheiden. Kannst auch gerne hier die Diagnose posten. Dann kann man weiter sehen. Ich drück dir die Daumen
ja vielen lieben dank, sowas sagte der typ auch das die kosten sehr hoch sein werden! motor ausbauen, rausfinden was kaputt ist und eventuell neuer motor) nun gut, hab ihn auch schon abgeschrieben und den BMW ins internet gestellt, malsehen vielleicht findet sich einer der was zum bastel sucht... :) vielen dank nochmal an alle
Motor brauchste da nicht ausbauen !! Hat der auf allen Zylindern keine Kompression oder nur auf einem ? Hat der noch nen zahnriemen ?
das weiß ich garnicht ob der auf allen zylindern keine kompressionen hat :( den zahnriemen hat er noch!!! der vom ADAC hat nur gemeint das der motor keine kompressionen kriegt und mir das so gesagt wie ich es gerade geschrieben hab. schon blöd als frau irgendwie :))
Haste keinen an der hand, der dich da ein wenig unterstützt ? Gut, wenn er noch Zahnriemen hat, ist er ja eh nicht mehr der jüngste.....
naja nicht wirklich, muß auch in eine werkstatt zum reparieren, hier gibts zwar genug die es unter der hand machen aber sicher kannst du dir vorstellen das frauen immer gerne mal über den tisch gezogen werden!!! nee der jüngste ist der nicht mehr, hat schon 19 jahre auf dem buckel aber er schnurrte immer seitdem ich ihn hab. schon blöd irgendwie aber geld investier ich nicht in ihn dafür ist er einfach zu alt... obwohl ich den BMW sehr geliebt hab und auch immernoch tue! :((((