Frage von zockerus, 49

Was heisst 1zw thymian in einem Rezept?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RexImperSenatus, 19


Bd./Bn. = Bund

Btl. = Beutel

cl = Zentiliter, entspricht 10 ml

dl = Deziliter, entspricht 1/10 Liter

EL = gestrichener Esslöffel (sofern nicht anders angegeben)

g = Gramm

gestr. = gestrichen (zusätzliche Angaben bei EL und TL)

kg = Kilogramm

l = Liter

ml = Milliliter

Msp. = Messerspitze

TK = Tiefkühlkost

TL = gestrichener Teelöffel (sofern nicht anders angegeben)

Min. = Minute (n)

Pck. = Päckchen/Packung

Pr = Prise

Std. = Stunde

Kcal = Kilokalorie, (entspricht 4,2 kj)

Kj = Kilojoule
___________________________________________________________

andere Quelle:


Btl.                    Beutel

dl.                       Deziliter 0,1 Liter

EL                     Esslöffel

g                          Gramm

gestr.               gestrichen (bsp. 1 gestr.Tl bedeutet 1 gestrichen voller Teelöffel)

kg                        Kilogramm

l                           Liter


lb                         Pfund (454 g)

lg                         groß, von englisch large

md                       mittel, von englisch medium

Min, min        Minuten

ml                        Milliliter

Msp.                  Messerspitze

Pk, pk, Pck.      Päckchen

Pf.                       Pfund (500g)

Pr.                       Prise

TL                     Teelöffel

Ts,ts                   Teelöffel (englisch für tablespoon)

zw habe ich nicht gefunden, aber bei Thymian denke ich auch mal, das es Zweig bedeuten soll.



Antwort
von Vivibirne, 9

Das bedeutet Zweig

Antwort
von adabei, 25

1 Zweig Thymian

http://www.thymian.info/

Da du zu dieser Jahreszeit wahrscheinlich keinen frischen Thymian zu Hand hast, geht sicher auch eine kleine Menge getrockneter Thymian.

Antwort
von teutonix1, 30

1 Zweig.

Kommentar von zockerus ,

danke weisst du auch was bch heisst ?

Kommentar von teutonix1 ,

Becher?

Kommentar von zockerus ,

man braucht 2 Becher Wachholderbeeren

Kommentar von teutonix1 ,

Kann ich mir gut vorstellen, ist zwar selten, der Ausdruck, aber was käme sonst in Frage? Probiers.

Kommentar von adabei ,

Ich dachte "Becher" hattest du als Witz gemeint. "Zweig" heißt nichts anderes als "ein Zweig" der Pflanze, die man im ganzen zugeben soll. Eine Fingerspitze getrockneter Thymian geht stattdessen sicher auch.

Kommentar von teutonix1 ,

Dann hätte ich ein :-) dahinter. Msp. getrocknet geht auch. Msp. = Messerspitze.

Kommentar von adabei ,

Thymian wird sicher nicht in "Bechern" gemessen.
Ein einzelner Zweig ist nicht viel. Vom getrockneten würde ich nur etwas Thymian zwischen die Fingerspitzen nehmen. Er würzt ja ziemlich stark.

Antwort
von Shany, 19

Zweig heisst dass

Antwort
von Shalidor, 32

Zw würde ich als Zweig interpretieren.