Frage von josiric, 110

....Was heißt Блин (russisch)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Huckebein, 40


"Blin" heißt wirklich Pfannkuchen,wird aber in der
Umgangssprache als "milder" Fluch im Sinne von "Mist" etc. auch angewandt, wohl als Abschwächung für das deutlich schärfere "блять" was auch mit Bl anfängt.

Im Deutschen gibt es z.B. für
Sch..... die mildere Entsprechung "Scheibenkleister". Beide Wörter haben die gleichen Anfangsbuchstaben.


Kommentar von Huckebein ,

Danke für's Sternchen:)

Antwort
von JBEZorg, 27

Das heisst Pfannkuchen wird aber umgangssprachlich als Ersatz für das ähnlich klingende блять was ein nicht salonfähiges Schimpfwort ist.

Kommentar von simferopol ,

блять

блядь

Kommentar von JBEZorg ,

Блять. Immer fleissig lernen :)

Es gibt einen Unterschied zwischen блять und блядь, genau wie zwischen на хуй и нахуй.

Und wenn mann блин sagt, dann meint man in 100% der Fälle блять.

Antwort
von Sylon001, 59

Wird genau so benutzt wie im deutschen "Sche***" aber etwas sanfter wie zb "verdammt"

Antwort
von myzyny03, 64

Google sagt Pfannkuchen  (?)

Antwort
von EinQuantumCon, 48

http://lmgtfy.com/?q=Was+hei%C3%9Ft+%D0%91%D0%BB%D0%B8%D0%BD+auf+Deutsch%3F

EDIT: Das ist kein Spamlink sondern die antwort! ;) 


Kommentar von josiric ,

ist ja nicht so, dass Google Übersetzer voll der Mist ist.

Kommentar von EinQuantumCon ,

Wenn wir wüssten woher du dieses Wort hast, dann wissen wir auch ob es Müll ist was er ausgespuckt hat.

Antwort
von simferopol, 31

1. eine Art Pfannkuchen

2. ein Euphemismus eines vulgären Schimpfwortes, das als parasitäres Füllwort benutzt wird.

3. Im Jargon ist das Wort Ausdruck von Verwunderung, Empörung, Ärger, Verdruss, z.B. Вот, блин! Как же я теперь в квартиру попаду? Ну, ты, блин, даешь!