Frage von A1234R, 63

Was heißt Dialektik (Philosophie)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welling, Community-Experte für deutsch, 26

Das Wort kommt aus dem Griechischen und bedeutet: sich unterreden. Dialektik ist die Kunst, einen Dialog zu führen. Sie geschieht in drei Schritten: 1. Person A behauptet etwas, 2. Person B  behauptet etwas  3. in der Diskussion wird nach einer gemeinsamen Lösung gesucht,  jede der beiden Personen nimmt also das vom anderen Behauptete ernst und ist bereit, es in die Lösung einzubeziehen.  Die Lösung wird auch als Synthese bezeichnet.

Antwort
von coronaborealis, 36

Ursprünglich die Kunst, durch Aufdeckung von Widersprüchen und deren Überwindung die Wahrheit zu finden.

Materialistische Dialektik: Marxist.-Leninist. Lehre von den allgemeinen Bewegungs- und Entwicklungsgesetzen in Natur und Gesellschaft.

Antwort
von grtgrt, 22

Dialektik = die Kunst des Argumentierens