Frage von Isa333, 55

Was heißt ''даже'' in diesem Kontext?

Ja, ich weiß, das ist hier kein Übersetzer, aber das Wort zu übersetzen hat mir nicht viel weitergeholfen. Ich schreibe gerade mit jemandem auf Russisch (ich versuche es zumindest) und nachdem ich sowas wie ''Sorry, mein Russisch ist sehr schlecht'' geschrieben habe, kam als Antwort ''не очень даже хорошо''. Ich hab ''даже'' jetzt in mehrere Übersetzer eingegeben, aber die Bedeutung im Kontext erschließt sich mir noch nicht so ganz. Soll es einfach so viel wie ''Nicht sehr gut'' auf mein Russisch bezogen heißen? Aber dann könnte man даже ja auch einfach weglassen. Kann jemand, der gut Russisch kann (Google Übersetzer kann ich selber) mir weiterhelfen?

Antwort
von imredl, 17

In diesem Kontext könntet etwas völlig anders sein: «du weißt, das dein russisch nicht gut genug ist, er weißt es auch, aber so weit ist alles in Ordnung, was du gerade geschrieben hast». Du könntest es als «nicht so schlecht, so weit so gut» betrachten.

Antwort
von 666Phoenix, 4

Das ist ein wenig Umgangssprache und bezieht sich auf Dein Eingeständnis, dass Du "sehr schlechtes" Russisch sprichst. Darauf antwortete Dein Briefpartner: "Das ist sogar sehr schlecht (er sagte diplomatisch "nicht gut"). Die Wortstellung nach dem "sehr" betont einfach diese Aussage.

Und warum nicht "нет"? Das heißt "kein" und wird vor Substantiven gebraucht ("kein Essen" oder sowas). Es heißt außerdem einfach "Nein".

"He" wird zur Verneinung vor Verben, Adverbien und Adjektiven angewandt und wird mit "nicht" übersetzt oder eben mit der verneinenden Verbform.

Antwort
von youcanmakeit, 38

Es heißt ,,sogar".Vielleicht gibt es noch andere Bedeutungen,aber ich kenne nur diese. :)

Kommentar von Isa333 ,

Ja, übersetzt hab ich es auch schon, aber es geht mir um den Kontext, also den ganzen Satz..

Antwort
von Woob777, 4

er schreibt: nicht wirklich EHER gut

Antwort
von BenutzerAndi, 21

Sogar...
"Nein, es ist sogar gut"

Kommentar von Isa333 ,

Aber warum dann ''не'' und nicht ''нет''? Ich verstehe diesen Satzbau einfach nicht. :D

Kommentar von BenutzerAndi ,

Nein oder Ne ist ja auch das gleiche ;)
Ist halt eher umgangssprachlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community