Frage von rockabilly1, 35

Was heißt DF Fissur?

Ja wie oben steht möchte ich wissen was DF Fissur bedeutet.. Das steht auf meiner überweisung zum Physiotherapeuten wenn ich das in Google eingebe kommt immer irgendwas mit anal-fissur.. Aber es geht um meinen Rücken!

Antwort
von silvi1111, 19

...Hallo, wenn du schreibst, dass du zur Physiotherapie gehst und es mit dem Rücken hast, steht im Hilfsmittelkatalog für Physiotherapeuten das D für

segmentale Bewegungsstörungen und das F für 

Schmerzen / Funktionsstörungen
durch Muskelspannungsstörungen;
Verkürzung
elastischer und kontraktiler
Strukturen, Gewebequellungen,
-verhärtungen, -verklebungen

das Ganze bezieht sich dann auf : 

Wirbelsäulenerkrankungen
WS2
• mit prognostisch
längerdauerndem Behandlungsbedarf
(insbesondere
Einschränkungen
von
relevanten Aktivitäten des
täglichen Lebens,
multistrukturelle oder
funktionelle Schädigung)
z. B.
- Bandscheibenprolaps insbesondere
mit radiculären
Syndromen
- Spondylolisthesis
- Foramenstenosen
- Korsettversorgte Skoliosen/
Kyphosen
- Floride juvenile Hyperkyphosen
- Seronegative Spondarthris/
M. Bechterew
- Entzündlich-rheumatische
WS-Erkrankungen

Eine Fissur kann vielerlei bedeuten, unter anderem bei deinem Rücken:

in der Pathologie:ein Einriss der Haut oder Schleimhaut , eine Fehlbildung der Haut, wie die Kutisfissur (Einziehung oder Falte über einem nicht zusammengewachsenen Brustbein)ein Haarriss des Knochens (Fissura ossium, die leichteste Form des Knochenbruchs)

Der Begriff Fissur bedeutet Riss oder Spalte.

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen und machst dir nicht zu große Sorgen. Alles Liebe und gute Besserung. Silvi

Antwort
von silvi1111, 14

In meinem Fall hat das weniger als 12 Stunden gedauert. fg Silvi ;-)

Antwort
von Cougar99, 13

Eine Fissur ist ein Riss, ein Einriss, eine Spaltung. Über DF kann ich nur "Abkürzung" sagen, welcher Teil des Rückens könnte gemeint sein?

Kommentar von rockabilly1 ,

Die LWS, ich hab gequetschte Bandscheiben und 5 dornfortsätze seien gebrochen die Wirbel darunter sind alle gequetscht... :(

Kommentar von Cougar99 ,

Dann ist DF wohl abgekürzt für Dorn-Fortsatz, also Riss an einem Dornfortsatz (der Wirbelscheiben)

Antwort
von silvi1111, 17

Also ich habe das auch schon gemacht und der Empfänger konnte nicht erkennen, woher das Guthaben kam. Es wurde lediglich gutgeschrieben. lg Silvi

Kommentar von rockabilly1 ,

??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community