Frage von MariaGP, 167

Was heisst " Lt. Patient Kardial: bland "?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EHECK, 98

hallo MariaGP,

laut und karidal sind ja schon erklärt.

Der Begriff 'bland(e)' wird im allgemienen verwerdent, wenn ein Krankheitsverlauf als harmlos oder unauffällig bezeichnet werden soll. Viele leichte infektiöse Erkrankungen können so verlaufen.

Im vorliegenden Fall nehme ich an, dass Du wg anderer Symptome oder einer Erkrankung zum Arzt gegangen bist oder in einer Klinik aufgenommen wurdest, und er in der krankengeschishte vermerken wollte, dass Du von der 'Herzseite' her keine auffälligen Symptome berichtet hast. Zum Beispiel könnte das sein, dass Du operiert werden solltest, und der Anesthesist, der Dich ja vorher abchecken muss, dies in seinen Bericht reingeschrieben hat.

Oder aber Du hast/hattest eine Erkrkankung, die manchmal auch das Herz angreift, hast aber keine entsprechenden Symptome bemerkt......

Oder Du warst zu einem Routine-Check....

Also: es bedeutet, dass Du nichts auffälliges zum Herzen berichtet hast....

gute Besserung, falls Du krank warst/bist!

EHECK

Kommentar von MariaGP ,

Hallo! Nein , das ist nicht für mich ! Ich bin Portugiesin und übersetze von DE>PT. Es handelt sich auf einem ärztlichen Bericht und zeigt sich als geschrieben:  Systemanamnese
Lt. Patient kardial: Bland, Pulmo: blande, Gl: blande Urogenital: blande

Kommentar von EHECK ,

ja, dann also war also zumindest anamnestisch in Ordnung.....

Hatte ich also recht: es war nicht in dem Sinne 'harmlose Symptome' sondern in dem viel häufigeren Gebrauch ('praktisch ohne Symptome') verwendet worden......

Antwort
von selle13, 80

Lt. Patient = Laut Patient

Kardial bedeutet "das Herz betreffend" oder "durch das Herz bedingt"

Und als Bland bezeichnet man schwach ausgeprägte Krankheitsmerkmale.

Hoffe ich konnte weiterhelfen :)

Kommentar von MariaGP ,

Herzlichen Dank!!!!!

Kommentar von EHECK ,

das Wort 'bland' ist aber in diesem Zusammenhang eher etwas anders gemeint....., nämlich dass 'nur' wenig (vielleicht altersentsprechende) bis keine Symsptome vorliegen, zumindest keine, die einen beunruhigen sollten ...

Antwort
von Barbdoc, 47

Laut Patient leere Vorgeschichte bezüglich des Herzen.

Antwort
von Geisterstunde, 56

Das kann Dir Dein Hausarzt ganz genau beantworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten